Ist die Internetgeschwindigkeit, Wohnungsübergreifend per WLAN Repeater in Ordnung zum surfen?

flauski  01.10.2021, 06:00

Was meinst Du mit Wohnungsübergreifend ?

Scheoeo
Beitragsersteller

Von denen, ich das WLAN erhalte, wohnt eine Etage über mir.

flauski  01.10.2021, 06:03

Wie viel Bandbreite hat der eigentliche Anschluss und wie viele Nutzer hat Euer Netzwerk?

Scheoeo
Beitragsersteller

Das weiß Ich nicht. Ist nicht mein Netzwerk, sondern von meinem Vermieter, der meinte, das Ich sein WLAN für 5€ pro Monat mit benutzen kann.

flauski  01.10.2021, 06:05

Ist das wirklich ein Repeater der auch gerade "repeatet" oder verbindet ein Kabel Deinen Repeater mit dem Router der Wohnung über Dir?

Scheoeo
Beitragsersteller

Nein. Kein Kabel. Repeater, ist ein 20€ TP Link.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut o.k für deine Ansprüche.

Und ja, 5€ sind echt fair.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eine vollständige Bewertung ist schwer, ohne zu wissen, welche Bandbreite der eigentliche Anschluss hat. Und damit wissen wir nicht, welche Bandbreite Ihr Euch teilt. Auch wäre es gut zu wissen, wie viele Leute diesen Anschluss nutzen.

Zu den Werten selber, für 20€ TP-Link sind die Werte sehr gut. Und für eine Person ist die vorhandene Bandbreite ausreichend. Selbst bei 4k-Videostreaming hast Du bei den verwendeten Codecs von Netflix und Co noch genug Puffer, dass ein Stream ohne Pausen läuft. Der getestete Ping ist gut. Also auch bei Echtzeitanwendungen wie Zocken oder Internettelefonie sollte es so gut geeignet sein.

Aber wenn das nah an der maximalen Bandbreite des eigentlichen Anschlusses ist, dann kann es schon zu Engpässen kommen. Ein 4K-Stream sind 25MBit/s, also kann bei dem Anschluss nur eine Person einen solchen Stream gucken. Auch wird das Puffern eines solchen Streams bei Echtzeitanwendungen zu Lags führen.

Aber insgesamt ist das Resultat für das verwendete Gerät ein sehr gutes Ergebnis.

Luki55228  01.10.2021, 06:54
Aber wenn das nah an der maximalen Bandbreite des eigentlichen Anschlusses ist, dann kann es schon zu Engpässen kommen.

Würde ich tatsächlich ausschließen. Wir sehen hier einen Upload von über 20 Mbit/s was für die meisten Verträge schon echt nicht ohne ist. 25-50Mbit/s Upload bekommt man typischerweise (meiner Erfahrung nach) bei Verträgen mit 250-500Mbit/s Download.

flauski  01.10.2021, 06:58
@Luki55228

50MBit/s Down 20 MBit/s Up gibt es durchaus. Und das von 50MBit/s mal nur 35 ankommen, soll auch schon vorgekommen sein. Daher wäre ich mir da nicht so sicher.

Das steht in dem Satz unter den Werten.

Solange diese Werte vom WLAN Repeater auch in der anderen Wohnung verfügbar gemacht werden können, werden ein paar Leute prima ihren Spaß haben.

Wo hast du diese Messung vorgenommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheoeo
Beitragsersteller

Ich wollte mal Leute fragen, die sich damit auskennen.
Habe mehrere Speedtest durchgeführt, auf unterschiedliche Seiten.
Es sind so gut wie immer diese Werte.

wrglbrmpft  01.10.2021, 05:52

Das meinte ich nicht, sondern wo du die Speedtests gemacht hast? In der Nähe des Routers, weiter weg, in der anderen Wohnung? An einem Rechner mit WLAN oder an einem Rechner mit Netzwerkkabel?

Die Werte sind prima zum Surfen. Da können auch fünf sechs Leute gleichzeitig komfortabel damit surfen.

Scheoeo
Beitragsersteller
@wrglbrmpft

Der Router steht bei meinem Vermieter, eine Etage über mir.
Der Repeater steckt in meinem Wohnzimmer.
Das Laptop steht ca. 5 Meter davon entfernt.
Die Test habe ich an meinem Laptop gemacht.

Zum reinen Surfen und Videos bei YT schauen ist das ausreichend. Online Games sollten auch gehen, sofern die Bandbreite und Verbindung stabil bleiben.