WLAN-Funktionsweise?

4 Antworten

Hallo lavicoo,

du hast hier bereits eine super Antwort von notebookkenner erhalten.

Besser hätte ich es nicht beschreiben können. :)

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WLAN steht für Wireless Local Area Network und ermöglicht drahtlose Kommunikation zwischen Geräten in einem lokalen Netzwerk. Hierbei senden und empfangen die Geräte Daten über Funkwellen, die auf bestimmten Frequenzen im ISM-Band (2,4 GHz oder 5 GHz) übertragen werden. Ein WLAN besteht in der Regel aus einem oder mehreren Access Points (Basisstationen), die die drahtlose Kommunikation zwischen den Geräten und dem Internet oder einem anderen Netzwerk ermöglichen. Die Access Points werden über ein Kabel mit dem Internet oder einem Netzwerk verbunden. Die Geräte, wie beispielsweise Computer, Laptops, Smartphones oder Tablets, die mit dem WLAN verbunden sind, verfügen über WLAN-Adapter, die die Funksignale empfangen und senden. Die WLAN-Adapter nutzen dabei bestimmte Standards, wie zum Beispiel den IEEE 802.11-Standard, um die Daten zu übertragen. Durch WLAN können also Geräte drahtlos miteinander kommunizieren und auf das Internet oder andere Netzwerke zugreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – "Notebookkenner"

Die Übertragung von Daten durch die Luft, halt Ein Funknetz.

W ireless L okal Area N etzwerk

Ein Lokales Funknetz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das ist ein lokales Netzwerk, in dem statt z.B Ethernetkabel, drahtlose Funkverbindungen mit geringer Sendeleistung und geringer Reichweite eingesetzt werden. Mit Internet hat das erst einmal nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590