Musik? Wie funktioniert ein walkman?

Aufgabe: beschreibe die Funktionsweise eines walkmans in einigen Sätzen.

4 Antworten

"in nem Tonbandgerät gibts zwei kleine Elektromagneten - der erste ist der Löschknopf, der richtet, wenn man Aufnahme drückt, alle magnetischen Partikel auf dem Band gleich aus, und der zweite, das ist der Tonkopf, der "wuschelt" die dann wieder nach nem bestimmten Muster durcheinander, das er von ner Elektrik zugeschickt bekommt.

Und wenn dieses "verwuschelte" Magnetisierungsmuster im "Play" Modus mit einem ganz bestimmten Tempo an einem auf Lesen gestellten Tonkopf vorbeigezogen wird, dann leitet der mit jedem Richtungswechsel der Magnetisierung wechselnde Spannungen an eine Elektrik, die setzt das wieder um in Frequenzen, Geräusche und Töne."

https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-ein-tonband

Jxnvs31
Beitragsersteller

Also ist ein Walkman ein Tonband und gleich aufgebaut?

Ein Magnetband (mit dem analogen Signal) läuft über den Tonabnehmer, das Signal wird verstärkt und an die Kopfhörer übertragen.

Ganz einfach:

Im Prinzip ist ein Walkman, wie schon der Name sagt, ein tragbares kleines Tonbandgerät. Der Tonträger ist eine Audiokassette.

Arlecchino  03.05.2020, 15:48

Wie schon der Name sagt? Was lässt auf ein Tonbandgerät schließen - 'walk' oder 'man'?

Walkman waren Abspielgeräte mit Speichermedium Musikkassette (MC), ein analoges Tonband. - Datenrecorder mit Magnetbändern, die es meines Wissens nicht als tragbare Geräte in Form der Walkmans gab, waren die logischen Nachfolger. Kaum größer als eine CD waren Abspielgeräte für "Silberscheiben".