WLAN Stick funktioniert nicht an PC, trotz Treiber Aktualisierung?

pcdenker  10.02.2024, 23:38

Welcher Stick und welchen Router ?

Mich94
Beitragsersteller

ISY WLAN Stick und Telekom Router

flauski  10.02.2024, 23:50

Was verstehst Du unter auf den Stick geladen? Die Treiber müssen ja auf den PC und nicht auf den Stick.

Mich94
Beitragsersteller

Das sagte ich auch, aber mein Kumpel meinte, dass der Treiber auf den Stick geladen werden muss und dieser dann automatisch funktioniert, sobald man diesen am PC anschließt.

4 Antworten

Dein Kollege erzählt leider Unfug. Tu die Treiber auf einen USB-Stick und installiere sie auf Deinem Computer. Dann klappt es auch mit dem WLAN.

Mich94
Beitragsersteller

Stimmt, das ist eine gute Idee.

flauski  11.02.2024, 00:03
@Mich94

Und persönlicher Tip, denk über ein Upgrade beim WLAN-Adapter nach. Da hast Du vielleicht ein wenig zu viel gespart.

Mich94
Beitragsersteller
@flauski

Alles klar, kannst du mir vielleicht einen guten empfehlen?

flauski  11.02.2024, 00:09
@Mich94

Muss es denn ein Stick sein oder könntest Du auch eine WLAN-Karte bei Dir einbauen?

Aber an sich ist das keine Raketenwissenschaft. Der Stick sollte eine vernünftige Antenne, welche möglichst abnehmbar ist, haben und möglichst alle aktuellen Standards beherrschen. Und für mich persönlich würde noch dazu kommen, der verbaute Chip sollte von Intel sein.

Wo man da am Ende rauskommt, hängt vom Budget ab. Ich würde vermuten Intel 200er-Serie ist in Sachen Preis/Leistung der süße Punkt.

Mich94
Beitragsersteller
@flauski

Alles klar, dann schau ich da mal. Vielen Dank.

Ich bekomme mein WLAN nicht angezeigt, um mich mit dem Internet verbinden zu können.

Öhm - mit einem WLAN-Stick kannst Du Dich nur mit einem WLAN-Netzwerk in Verbindung setzen - nicht mit dem Internet.
Klingt komisch? Ist aber so. Und die Unterschiede sollte man drauf haben, wenn man Netzwerkprobleme oder gar Funkprobleme lösen möchte. 😉

Was muss ich machen, damit mein WLAN Stick wieder funktioniert?

Dein WLAN-Stick funktioniert - hat ja der Test ergeben. 🤷‍♂️
Logischerweise muss das Problem woanders liegen.

Aus der hohlen Hüfte geschossen würde ich darauf wetten, dass Du entweder außerhalb der Funkreichweite eines WLAN-Accesspoints bist oder dass der WLAN-Accesspoint seine SSID nicht übermittelt.

Das sagte ich auch, aber mein Kumpel meinte, dass der Treiber auf den Stick geladen werden muss und dieser dann automatisch funktioniert, sobald man diesen am PC anschließt.

Das ist Bullsh|t allererster Güte.

Mich94
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, dass sich der WLAN Stick mit einem WLAN Netzwerk in Verbindung setzt. Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass sich mein Stick nicht mit meinem Router verbinden kann, und ich dadurch keine Internetverbindung herstellen kann.

Und ich bin innerhalb der Funkreichweite meines Routers

mchawk777  11.02.2024, 00:17
@Mich94

Du musst meine Antwort schon komplett lesen und den Hinweisen nachgehen statt Dich an Nebensächlichkeiten aufzuhängen. 🤷‍♂️

Mich94
Beitragsersteller
@mchawk777

Das habe ich , ich sage ja nur, dass es nicht an der Reichweite liegen kann. Wenn es an Punkt 2 liegt, dann weiß ich auch nicht warum.

Der Treiber muss auf Deinem PC installiert werden

Stecke den WLAN-Stick in eine USB-Schnittstelle Deines PCs und installiere danach den dazugehörigen Treiber.
Wenn er installiert ist, sieht es in Deinem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter Netzwerkadapter in etwa wie in dem hier gezeigten Bildbeispiel aus.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Internet)

Mich94
Beitragsersteller

Ich habe keinen Treiber auf meinem PC und deswegen auch keine Verbindung zum Router und keine Internetvwrbindung um diesen zum downloaden. Das ist ja mein Problem.

hans39  12.02.2024, 09:59
@Mich94

Geh an einen anderen Laptop/PC und lade den Treiber dort auf einen USB-Stick.
Danach installiere den Treiber auf Deinem PC direkt von dem Stick aus,
oder kopiere ihn auf Deinen PC z. B. auf den Desktop und installiere ihn von da aus.

Wie wird Dein verbundener WLAN-Stick ohne Treiber in dem Geräte-Manager angezeigt?

Hallo,

alter Trick:

Hänge den PC kurz mit LAN-Strippe an das Internet, und starte ihn neu.

Der USB-WLAN Stick muss natürlich eingesteckt sein.

Nun wird Win 10/11 den WLAN Stick erkennen,
und den Treiber automatisch herunter laden.

Danach kannst du das LAN-Cable wieder entfernen.

Testen nicht vergessen.

Weiterhin eine USB Verlängerung nehmen, und den Stick dran anstecken,

und ausrichten.

Hansi

Mich94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo muss ich dann die USB Verlängerung anschließen?

Kerner  10.02.2024, 23:42
@Mich94

Nun,

hinten am PC, sollte so eine USB Buchse noch frei sein.

Jede muss auch nicht gehen.

Falls diese nicht mit 5V DC ausreichend versorgt wird.

Dann einfach mal umstecken.

Kommt aufs Mainboard drauf an.

Hansi

Mich94
Beitragsersteller
@Kerner

Also praktisch nachdem ich das LAN Kabel wieder entfernt habe, soll ich den Stick über USB Verlängerung an meinem PC anschließen?

Kerner  10.02.2024, 23:55
@Mich94

Naja das USB Cable, als Verlängerung, wenn du schlechten Empfang hast.

Testen geht auch ohne Verlängerung.

Hansi

flauski  10.02.2024, 23:58
@Kerner

Er hat seinen WLAN-Adapter nie installiert.

Mich94
Beitragsersteller
@Kerner

Achso ja ok, das ist nicht der Fall

Mich94
Beitragsersteller
@flauski

Mein PC wurde vor kurzem zurückgesetzt, vorher hat alles funktioniert.

Kerner  11.02.2024, 00:00
@flauski

Jetzt macht er es ja.

Auch wenn es erstmal der Grundtreiber von Win10/11 ist.

Hansi

flauski  11.02.2024, 00:01
@Mich94

Jo, Du hast da wunderschön alles gelöscht, also auch den Treiber.

flauski  11.02.2024, 00:01
@Kerner

Windows hat viele Geräte Treiber, aber bei weitem nicht für alle.

Mich94
Beitragsersteller
@flauski

Ja, das war ein Bekannnter, der das für mich erledigt hat.

Kerner  11.02.2024, 00:11
@flauski

Das wäre jetzt auch kein Beinbruch.

Aber so viele verschiedene WiFi-Adapter gibt es nun auch nicht.

Ansonsten mit der LAN-Strippe dran,

den Treiber vom Anbieter suchen und installieren.

Hansi

Kerner  11.02.2024, 00:12
@Mich94

Gut, wenn man solche Bekannte hat!!

😎😎😎

Hansi