Wlan funktioniert nicht?

3 Antworten

Für 6m braucht man keinen Repeater.

Ziehe den WLAN-Repeater ab, und gut ist.

Ein Repeater ist nur dazu da um tatsächlich unversorgte Bereiche der Wohnung zu versorgen, ein Repeater ist also unnötig, wenn man das WLAN des Router direkt erreichen kann. Eine Signalstärke von 50% (2 von 4 Strichen) ist besser, als 100% Signalstärke von einem WLAN-Repeater, der jedoch nur geringe Datenrate anbieten kann. Bei dir wahrscheinlich sogar keine brauchbare/stabile Verbindung zum Router hat. Du beschreibst ja genau diese miese Situation 100% Empfang und keine nutzbare Bandbreite:

.... das Internet ist weg, hab trotzdem alle Balken voll...

Volle Balken vom Repeater hast du sogar, wenn der Router ausgeschaltet ist. Dein Problem ist:

Der Repeater hat eine sehr sehr schlechte WLAN-Verbindung zum Router!

Repeater sollten auf halber Wegstrecke platziert werden, direkt im Zimmer wo das WLAN benutzt werden soll, ist er nutzlos. Sorge dafür dass der Repeater guten Empfang zum Router hat. Auf der Konfigurationsseite des Repeaters (sie Anleitung des Repeater) kann man das nachsehen. Repeater mit kurzen Verlängerungskabel erhöht auf einem Regal oder Schrank platzieren ist immer besser, den "da oben" sind weniger Hindernisse!

Tipp:

Wenn der WLAN-Repeater einen LAN-Anschluss hat, dann würde ich den Repeater mit einem langen LAN-Kabel (bis 80m ist verlustfrei möglich) zum Router verbinden und den Repeater in der Betriebsart WLAN-Accesspoint (AP) konfigurieren. In der Betriebsart AP liefern ein WLAN-Repeater Höchstgeschwindigkeit im WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
der Verstärker ist in meinem Zimmer.

Was soll ein Repeater in deinem Zimmer bringen? Der empfängt dort das gleiche schlechte Signal wie dein Rechner vom Router.

Der Repeater gehört an eine Stelle, an der er noch einen gescheiten Empfang vom Router hat. Erst dann kann er auch dafür sorgen, dass die Gesamtstrecke zum Client stabil ist. (Und auf diese kurze Entfernung ist ein Kabel nicht nur verbindungstechnisch, sondern auch finanziell betrachtet die günstigste Investition.)

Der Router steht im Wohnzimmer, 6 Meter von meinem Zimmer weg

Selbst wenn das im Nachbarraum wäre.... Funk basiert primär auf Sichtverbindung. Wenn du von einem Endgerät das andere nicht sehen kannst, funktioniert auch eine Funkverbindung nur eingeschränkt. Denn jedes Hindernis in der Sichtverbindung blockiert auch das Funksignal und reflektiert es. Und je mehr Relektionen eine Funkwelle von einem Gerät zum Anderen mitmacht, umso schlechter das Ergebnis. Ob das nun 6 Meter oder 2 Meter oder 25 Meter sind, ist dabei irrelevant. (Nein, ein Funknetzwerk baut man nicht auf der Annahme auf, dass jegliches Hindernis eine gewisse Durchdringung erlaubt. Das nimmt man höchstens als Bonus mit.)

WLAN ist nun mal endlich, und jede Wand stört.
Lan-Kabel legen hilft.