WLAN Flugzeug möglich während flug?

4 Antworten

ist möglich, frag aber vor Nutzung nach den Kosten

Guten Abend,

heutzutage bieten viele Airlines tatsächlich WLAN während des Flugs an, sodass du auch in der Luft online bleiben kannst. Das ist ziemlich cool, oder? 🌍✈️

Bild zum Beitrag

Aber Achtung, das WLAN im Flugzeug funktioniert nicht wie am Boden. Es läuft meistens über Satellitenverbindungen, die das Signal zur Erde schicken und empfangen. Das heißt, du kannst surfen, Nachrichten schicken und vielleicht ein paar Mails checken, aber Video-Streaming kann manchmal etwas ruckelig sein – je nach Airline und Flugzeugtyp.

Manche Flugzeuge haben super modernes WLAN, wo du fast so surfen kannst wie zu Hause. Bei anderen Airlines kann es ein bisschen langsamer sein. Und ja, das WLAN ist natürlich schon während des Flugs verfügbar und nicht erst bei der Landung.

Bild zum Beitrag

Es ist immer eine gute Idee, vorab bei deiner Airline zu schauen, ob und welche Art von WLAN sie an Bord anbieten. Lufthansa hat zum Beispiel ihr „FlyNet“, das auf vielen Flügen verfügbar ist. Ein kleiner Funfact: Schon 2010 hat Lufthansa als erste Airline weltweit Internet über den Wolken angeboten – also echt ein Pionier in Sachen „Surfen im Himmel“!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche einen angenehmen Sonntag!✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie
 - (Flugzeug, Flug)  - (Flugzeug, Flug)

prettyberry  04.08.2024, 18:06
heutzutage bieten viele Airlines tatsächlich WLAN während des Flugs an, sodass du auch in der Luft online bleiben kannst. Das ist ziemlich cool, oder? 🌍✈️

Heißt das, man braucht kein Hotspot?

Grapy  04.08.2024, 18:52
@prettyberry

Nein, du musst den Flugmodus aktivieren und dann kannst du normal übers WLAN gehen.

WLAN hat man im Flugzeug nur dann, wenn das Flugzeug ein eigenes WLAN bietet.

Jedenfalls solltest du dein Handy in den Flugmodus schalten, damit keine Mobilfunkverbindungen zum Boden aufgebaut werden. Das mögen nämlich weder die Fluggesellschaften noch die Netzbetreiber.

Das WLAN kann man im Flugmodus dann wieder einschalten.

ich geh mal von aus, daß bei jedem Flug beisteht, ob hier Internet währned des Flugs per WLAN ausgestrahlt wird. muß man einfach sich informieren, wenn man darauf wert legt...