Warum kein wlan im flugzeug?

5 Antworten

WLAN ist letztlich eine Funkanwendung. Jegliche Funkanwendungen in Flugzeugen, können sich auf die Bordelektronik auswirken und im Zweifen die Sicherheit des Flugzeugs gefährden.

oogabooga679  16.04.2022, 13:17

Jein, es gibt durchaus Flugzeuge mit Internetanschluss und einige Airlines bieten ein internes WLAN Netz an mit dem man sich die im Flugzeug gespeicherten Filme anschauen kann

Du kannst Internet über Satelliten empfangen, das geht immer, das Problem ist nur, dass das dementsprechend teuer ist.

Mit entsprechendem Aufpreis geht das, aber, die Smartphones müssen ohnehin auf Flugmodus gestellt werden, sonst könnten sie mit den sensiblen Navigationsinstrumenren des Flugzeuges interferieren. Insbesondere zu 5 G liegt ein Verdacht bei der amerikanischen Luftsicherheitsbehörde vor.

Binn03  17.04.2022, 17:12

Ist nicht mal nur ein Verdacht mit 5g, sondern es ist Fakt, dass es das Ding (ich weiß nich mehr wie es heißt), dass die Höhe vom Flugzeug bei Start und Landung (also in geringen Höhen) misst, stört. Deswegen dürfen 5g Masten auch (zumindest in den USA) nicht in der Nähe von Flughäfen gebaut werden.

Gibt es doch, aber das meist bei den besseren Gesellschaften und dann entweder nur in den höheren Klassen und/oder zu horrenden Preisen

oogabooga679  16.04.2022, 13:14

Und mit grausigen Geschwindigkeiten