Wlan Dongle angeschlossen, Wlan Dongle getrennt. Kann man etwas tun, damit dieses Fenster nicht mehr erscheint?

6 Antworten

Das Phänomen habe ich auch, seit ich einen Amazon-Tv-Stick verwende.

Mein TV-Fritze meint, das macht Telefunken, um die Verwendung von Fremdsticks zu erschweren. Man soll ja schließlich die WLAN Sticks von Telefunken verwenden.

Da hilft nur Dauerbetrieb. Nach mehreren Stunden verschwindet der Hinweis. Daher läuft mein TV 7/24.....

Grundig sagt: der interne Dongle ist defekt - soll mich an den Fachhandel wenden.

Gruss Mottek30

Viele smart TVs haben einen eingebauten wlan dongle. Ist dieser defekt wird er vom Fernseher mal erkannt und mal nicht. Daher die ständigen Meldungen.

Fernseher öffnen. Dongle abziehen (mit USB an einer Platine angeschlossen und erkennbar an einer dünnen Antenne, meist oben links oder oben rechts verbaut). Jetzt hat der Fernseher zwar keinen wlan dongle mehr, es kommt aber nicht mehr zur Fehlermeldung.

Wer trotzdem mit dem Fernseher ins Internet möchte, brauch nach Entfernung des dongles ein LAN Kabel oder einen externen WLAN Stick.

Gonso64  24.10.2021, 16:11

Das war der Tip, hat funktioniert und war einfach zu beheben! Danke!

Dantheman24  21.06.2023, 19:17

Super, vielen Dank. Hab lange nach der Fehlermeldung gesucht und jetzt einfach mal den TV aufgeschraubt. Ging super einfach und TV funktioniert wieder einwandfrei. 👍

Hallo , ich hatte auch das Problem mit dem Dongel Bild habe einen L55F24 nach anschluß einer Funkmaus am USB kam dann ständig das bild Wlan dongel entfernt - gefunden.....habe das beheben können: Menue: Einstellungen : Quelle : USB/EXT deaktivieren, dann habe ich w lan wieder aktivieren verbinden nun funktioniert es ..wieder.

Meckasko  13.01.2017, 11:13

Bei meinem TV gibt es USB/EXT nicht (Telefunken)

Ich hab keine Ahnung ob man die Meldung ausschalten kann. Aber ich denke mal neben dem entfernen der Meldung bist du auch an einer stabilen WLAN-Verbindung interessiert:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mb/dp/B003HVKTWI/

Via LAN mit dem TV verbinden. Als Betriebsmodus Bridge auswählen und mit dem bestehenden WLAN verbinden. Das Teil hat bessere Antennen, und wird daher voraussichtlich ne stabile Verbindung ermöglichen. Das WLAN-Dongle wird dann nicht mehr benötigt.

btw: du kannst den auch auf Repeater konfigurieren, falls umliegend auch andere Geräte mit WLAN schlechten Empfang haben.

Guide1971  18.01.2018, 19:45

Mit LAN habe ich versucht, aber dann ist

1. nix mit Amazon-TV.

2. die Meldungen erscheinen weiterhin.