WLAN Data auf DSL Router?

7 Antworten

Hast du schon einen Vertrag gemacht?

Falls du Kabel Internet beziehst wirst du auch ein Angebot bekommen einen Kabel Router dazu zu buchen.

In der Regel kannst du den stumpf als Modem nutzen, und die DSL Fritz!Box über ganz normale LAN Kabel dahinter anschließen. Dann nutzt du den Provider Router nur als Modem, machst da wlan usw aus, und sonstige Funktionen wie WLAN nutzt du einfach über die Fritz!Box.

Ansonsten bräuchtest du für Kabel ein Modem oder eine neue FritzBox mit integriertem Kabel Modem.

Diese Router wie eine FritzBox vereinen halt mehrere Funktionen wie ein Kabel oder DSL Modem, einen Router und WLAN Access Point in einem Gerät. Wenn du eine Funktion wie Kabel Modem fehlt brauchst du dafür ein externes Gerät.

Dann müsstest Du ein externes Kabelmodem kaufen und den WAN-Port (sic! - nicht WLAN) Deiner Fritz!Box mit dem Kabelmodem verbinden.

Anmerkung: Allerdings bin ich etwas verwundert, denn gerade Altbauten sollten noch über eine stinknormale Telefondose (TAE) verfügen und daher DSL ermöglichen.

WLAN Data auf DSL Router

... mit WLAN hat das überhaupt nichts zu tun (Internetanschluss ≠ WLAN)

Du bräuchtest ein Kabelmodem dafür. Ich würde aber eher eine Kabel Fritzbox nutzen, denn die Modemlösung ist nicht die beste. Viele Grüße

Dein Bild zeigt eine Multimedia-Dose, an der Kabel-Router angeschlossen werden kann. Dieser wird in der Regel von dem Kabelnetzbetreiber gestellt, wenn mit ihm vorher ein Internetvertrag abgeschlossen worden ist.

Dein DSL-Router ist dafür nicht geeignet. Dafür brauchst Du einen Telefonfestnetzanschluss. - Der dürfte in der Wohnung wohl vorhanden sein.

Ein eigentlicher Adapter von DSL auf Kabel gibt es nicht.

Es gibt so nur 2 sehr bekannte Modemtypen ,diese werden auch von AVM mittels Fritz boxen Bedient.

  • DSL Modem
  • Kabel Modem