Wlan bei billig Notebook?

4 Antworten

Hallo 1712,

Eventuell findest du keine funktionierenden Treiber weil das Gerät keinen weiteren Support durch den Hersteller erhält. Das ist bei solchen Geräten häufiger der Fall.

Es wäre auch nützlich zu wissen welches Gerät du eigentlich besitzt bzw. welche Hardware (WLAN Chipsatz, Soundchipsatz) in deinem Notebook verbaut sind. Vielleicht lassen sich ja doch Treiber finden. Auch welche Windowsversion du installieren möchtest wäre eine wichtige Informationen um dir helfen zu können.

Auf der anderen Seite dürfte auf einem solchen Gerät ohnehin keine Installation von Windows 11 möglich sein. Der Support für Windows 10 endete 2025. Es könnte also sinvoll sein einfach bei Linux zu bleiben und das Notebook so weiterhin zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Mirco1712 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 18:50

Ja, das ist wohl mein Plan. Da wie gesagt das ist so ein billig Müll. smartbook for smart people s13n

Bei Linux sind die Treiber direkt vorinstalliert, bei Windows musst du das selber machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Es hört sich an nach den Falschen Treibern aber hatte es denn Mal funktioniert und gab es irgendwelche Zwischenfälle? Ansonsten gäbe es die einfache Möglichkeit den Laptop einmal aufzuschrauben und nen neuen sound- und wlan-chip einzubauen. Ist ne sache von 5 Schrauben und 30 € aber danach sollte es wieder gehen :) ich hoffe ich konnte dir helfen bei rückfragen schreib einfach ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mirco1712 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 13:13

Ja es hat mal einwandfrei Funktioniert. Und jetzt mit Linux läuft auch alles perfekt. Nur Windoof will nicht

Flips100  05.07.2024, 12:21

Wenn es mit Linux funktioniert nur mit Windoof nicht ist es zu 100% KEIN HW Problem. Da musst nichts aufschrauben und wechseln. Ist ein windoof Treiber Problem

Jospa1808  05.07.2024, 22:11
@Flips100

Man ich habe doch gesagt dass es sich nach falschen treibern anhört!

Flips100  05.07.2024, 22:13
@Jospa1808

Hast aber geschrieben das man was an der HW austauschen sollte. Sollte um die 30€ kosten.

Jospa1808  05.07.2024, 22:14
@Flips100

ja aber lies es bitte ganz:
Es hört sich an nach den Falschen Treibern  ... Ansonsten gäbe es die einfache Möglichkeit...

Treiberproblematik bei Windoof.

Musst vom Hersteller den Treiber zur WLan Karte manuell dir Beschaffen und Installieren. Bei Linux ist der Treiber schon im Kernel mit drin.