Wlan bei billig Notebook?
Hallöchen,
Ich habe seit JAHREN so ein billig Notebook. Das Problem damit ist wie folgt.
Ich habe Windows neu Installiert kein ton kein WLAN.
Jetzt habe ich Linux Installiert, alles vorhanden.
An was könnte das liegen?
Vielen lieben Dank!
4 Antworten
Hallo 1712,
Eventuell findest du keine funktionierenden Treiber weil das Gerät keinen weiteren Support durch den Hersteller erhält. Das ist bei solchen Geräten häufiger der Fall.
Es wäre auch nützlich zu wissen welches Gerät du eigentlich besitzt bzw. welche Hardware (WLAN Chipsatz, Soundchipsatz) in deinem Notebook verbaut sind. Vielleicht lassen sich ja doch Treiber finden. Auch welche Windowsversion du installieren möchtest wäre eine wichtige Informationen um dir helfen zu können.
Auf der anderen Seite dürfte auf einem solchen Gerät ohnehin keine Installation von Windows 11 möglich sein. Der Support für Windows 10 endete 2025. Es könnte also sinvoll sein einfach bei Linux zu bleiben und das Notebook so weiterhin zu nutzen.
Ja, das ist wohl mein Plan. Da wie gesagt das ist so ein billig Müll. smartbook for smart people s13n
Bei Linux sind die Treiber direkt vorinstalliert, bei Windows musst du das selber machen.
Es hört sich an nach den Falschen Treibern aber hatte es denn Mal funktioniert und gab es irgendwelche Zwischenfälle? Ansonsten gäbe es die einfache Möglichkeit den Laptop einmal aufzuschrauben und nen neuen sound- und wlan-chip einzubauen. Ist ne sache von 5 Schrauben und 30 € aber danach sollte es wieder gehen :) ich hoffe ich konnte dir helfen bei rückfragen schreib einfach ;)
Ja es hat mal einwandfrei Funktioniert. Und jetzt mit Linux läuft auch alles perfekt. Nur Windoof will nicht
Hast aber geschrieben das man was an der HW austauschen sollte. Sollte um die 30€ kosten.
Treiberproblematik bei Windoof.
Musst vom Hersteller den Treiber zur WLan Karte manuell dir Beschaffen und Installieren. Bei Linux ist der Treiber schon im Kernel mit drin.
Wenn es mit Linux funktioniert nur mit Windoof nicht ist es zu 100% KEIN HW Problem. Da musst nichts aufschrauben und wechseln. Ist ein windoof Treiber Problem