WLAN Zugangsdaten Linux Debian 12?

julihan41  10.06.2024, 13:56

Welche Desktop-Umgebung hast du denn? GNOME, KDE, Xfce,...

Xaverlutz
Beitragsersteller

KDE,da erscheint immer der Passwort Manager

2 Antworten

Das Problem kenne ich. In den Einstellungen lässt sich das anpassen.
  1. Gehe in Systemeinstellungen -> Verbindungen -> WLAN-Netz anwählen.
  2. Wechsele auf den Reiter "Wi-Fi-Sicherheit".
  3. Stelle ein, dass das Passwort entsprechend gespeichert wird:

Bild zum Beitrag

Nachtrag: Hinweis zu KWallet

In Debian gibt es da irgendwie einen Fehler mit dem Passwortspeicher. Gehe dazu in KWalletManager:

  1. Datei -> Passwortspeicher löschen (evtl. vorher alles exportieren, wenn da was drinnen steht, was du brauchst)

Bild zum Beitrag

2. Installiere das Paket libpam-kwallet5

sudo apt install libpam-kwallet5

3. Starte den PC neu.

4. Dann sollte ein neuer Passwortspeicher automatisch erstellt werden, der kein Passwort braucht, weil er mit dem Login geöffnet wird.

Bei jeder anderen Distribution wird libpam-kwallet5 installiert, nur Debian macht das irgendwie nicht 🤷‍♂️

 - (WLAN, Linux, Debian)  - (WLAN, Linux, Debian)

Du kannst es per wpa_supplicant machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmier/Linux/Server Erfahrungen

julihan41  10.06.2024, 14:08

Das funktioniert oftmals nicht mehr, weil wpa_supplicant nicht mehr genutzt wird.

Fab1anDev  10.06.2024, 14:24
@julihan41

Ja, dass ist ja Klar. Da aber wpa_supplicant überall gleich ist, sollte es auch auf Debian laufen. Die Syntax, befehle etc ist gleich

julihan41  10.06.2024, 14:48
@Fab1anDev

Habe gerade geschaut, bei mir ist er tatsächlich installiert - muss ich gleich mal ändern. Aber ich benutze MX Linux (leider, kann ich NICHT empfehlen!). wpa_supplicant hat eigentlich ausgedient... selbst RaspberryPi OS setzt das nicht mehr ein.

V.a. geht dann deine Konfig nur für ein WLAN, aber was, wenn du ein anderes brauchst? Schwierig.