Wlan am Rechner zu langsam?
Hallo community, ich hoffe mir kann vielleicht jemand mit meiner Frage bzw meinem Problem helfen. Meine Frau und ich haben beide einen gaming pc, diese sind beide über wlan angebunden (ich weiß, nicht optimal aber aufgrund des altbaus in dem wir leben nicht besser möglich, sonst müssten wir durch mindestens 3 wände/decken bohren um kabel zu legen) während mein mainboard über eine onboard wlan Antenne verfügt und im großen und ganzen die vollen 250 mbit/s ankommen liegen beim Rechner meiner Frau, welcher über eine usb wlan antenne verbunden ist nur maximal 50 mbit/s an obwohl die antenne (inter-tech dmg19 v2.0) sowohl 2.4 ghz als auch 5ghz mit bis zu 650 mbit/s unterstützen soll. Ich hoffe mir kann vielleicht jemand tipps geben wie an ihrem Rechner schnelleres internet ankommt und bitte nur hilfreiche Antworten und nein, lan kabel legen ist keine option. Falls noch jemand etwas an daten wissen möchte bitte einfach fragen. Danke schonmal im voraus. :)
Der Rechner wurde mittlerweile an einen anderen Ort gestellt aber das eigentliche Problem verbleibt, dass die Geschwindigkeit auf ~ 50 mbit/s gedrosselt ist und diese nicht überschreitet, daher erneut meine Frage wie ich Herr dieses Problems werde, dass an einem Pc die volle Bandbreite von ~250 mbit/s ankommt und an dem andere nicht obwohl keiner der Rechner priorität hat und theoretisch beide Wlan Antennen die volle bandbreite empfangen können müssten, ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Signal etc. ansich zu tun hat sondern viel mehr eine Einstellungssache an PC/ Router ist, die dieses Phänomen verursacht
3 Antworten
Das kann an einigem liegen
- fehlerhafte Netzkarte. Karte verursacht Störungen, drops und wiederholt Frames -> Sniffer verwenden (Whireshark)
- falscher Treiber für die Karte
- Kanalwahl geht nicht oder nicht komplett. -> Auf dem WLAN Kontroller schauen, wie sich der Client verbunden hat (2,4 GHz, 5 GHz, welche Kanäle. SIeht mir aus, als ob er sich nur mit 2,4 GHz verbindet und dann auch nur mit "g"
probiere es erst einmal aus
Funk ist halt instabil, wie jeder weis, der schon mal eine UKW / DAB+-Stabantenne des Radios ausrichten musste. Eine kleine Änderung und schon rauscht es oder der Sender ist ganz weg.
Solange Geräte nicht exakt die gleiche Position und Antennenausrichtung haben ist es nicht (wirklich) vergleichbar.
Vor allem sollte die Antenne am PC hinten rauslugen, und in einem PC-Tisch vor einer Wand stehen.
...und das sind nur zwei Variablen, die bei Funkverbindungen zu berücksichtigen sind.
Physik halt. 😉
Wenn Du Dich ins Thema einarbeiten möchtest, kann ich Artikel/Links liefern. Kommen aber nur auf Anfrage.
Stelle den 50 Mbit rechner mal direkt neben den Router und schaue ob er da besseren Empfang hat.
Wenn ja brauchst du einen oder mehrere Wlan-Repeater ZWISCHEN dem Router und dem PC. Viele stellen die Repeater direkt neben den PC was kaum eine Funktion hat.
Wenn nein ist das irgendeine Einstellung dann eventuell einen anderen Stick probieren.
Danke für die Antwort allerdings ist sie für mich nicht gerade hilfreich, dass "funk" zuweilen instabil ist, ist mir schon klar allerdings stehen beide rechner im selben raum (natürlich nicht exakt am gleichen punkt) allerdings stehen beide mit der antenne zur wand, umpositionieren der antenne oder des ganzen rechners bringt keine änderung am problem, ich habe eher das gefühl, dass die bandbreite vom zweiten rechner seitens des routers gedrosselt wird wobei keine (absichtliche) Prioritätenliste von geräten eingerichtet wurde