DSLAM Datenrate auf 125 Mbit begrenzt obwohl Tarif bis zu 250 Mbit verspricht?

2 Antworten

Hi,

Musst du mit 1&1 klären. Auch gab es Urteile, wenn der Anbieter weniger liefert als zugesagt.

Dein Anschluss beruht auf Vectoring, einer Variante von VDSL. Da die letzte Meile über Kupferkabel läuft, kann bei längeren Strecken bis zum DSLAM das Signal gedämpft werden. Das ist offenbar bei Dir der Fall.

Ein Anbieterwechsel dürfte voraussichtlich wenig bringen, weil dies das Problem nicht beheben kann. Der zukünftige Anbieter muss ja über die gleiche Leitung gehen und ist ebenfalls den Gesetzen der Physik unterworfen.

Du kannst versuchen, eine Minderung der Grundgebühr zu erwirken. Das ist jedoch aufwändig, weil Du ein Messprotokoll anfertigen musst. Die Verbraucherzentrale hat Infos dazu: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763