WLAN absichtlich überlasten?

3 Antworten

Hol dir viele WLAN- Geräte und verbinde dich mit diesen gleichzeitig. Jetzt müssen nur noch einige Daten anfordern und die zugeteilte Zeit für jedes einzelne Gerät sinkt, bis schließlich die Latenz/ Antwort hoch genug ist, bis ein Verbindungsaufbau bei keinem mehr möglich ist. (auf den einzelnen Geräten muss jeweils kein großer Download gestartet werden, es reicht beispielsweise ein Stream in geringer Qualität, sodass Daten zu den jeweiligen Clienten müssen.

Je nach Leistung des Routers/ Access- Points kann eine volle Auslastung schon erreicht werden, bevor alle Kapazitäten des WLANs aufgebraucht werden, da die Recheneinheit zu viele Anfragen gleichzeitig bearbeiten muss.

CrazyChicken334  22.04.2022, 21:15

Also man ddost sich eigentlich selbst? xD

Überlasten kannst Du es nicht, aber bis an die Grenze auslasten. Wenn Du einen Rechner in die Nähe des Accesspoints/WLAN-Routers und einen fetten Download machst, wird das WLAN halbwegs ausgelastet. Wenn nun ein zweiter Rechner ans WLAN kommt und surft, wird auch der erste Rechner beim Download merken, dass die Datenrate geringer wird, weil die Bandbreite "gerecht" geteilt wird. Du wirst es mit einem einzelnen Rechner also kaum schaffen, das WLAN für andere komplett lahmzulegen.

Stell Dir mal einen Wasserschlauch vor, wie willst Du da mehr Wasser rausholen als auf der anderen Seite reingeht??

Pherto  27.03.2015, 19:20

Ich denke mit "überlasten" ist gemeint, dass das WLAN an seine Kapazitätsgrenze gebracht werden soll.

Carpy014  27.03.2015, 19:26
@Pherto

Wie erklärt man es am besten?!?..

Wenn z. B. anstatt eine Download mehrere ausführt werden geht die Bandbreite pro Download runter, da die zur Verfügung stehende Bandbreite begrenzt ist, in sofern ist ein Überlasten nicht möglich..

Pherto  27.03.2015, 19:40
@Carpy014

Das stimmt beim Kabel und z.B. einer TCP- Verbindung. Beim WLAN kommt noch der zeitliche Aspekt hinzu. (außer, wenn Mu-MIMO verwendet wird) Jeder Client bekommt einen Zeitabschnitt zugeteilt, in dem er Daten erhält. Je mehr Geräte  Daten anfordern, um so kürzer wird die Zeit, die jedes einzelne Gerät mit Daten versorgt wird. Dazwischen muss es immer warten. Wird die Zeit des Wartens zu lang, werden die Datenpakete "vermisst" und erneut angefordert. Gleichzeitig findet die automatische Reduktion der Geschwindigkeit statt.