Wiw genau definiert ihr extrovertiert und introvertiert?

2 Antworten

Soweit ich weiß, ist die Frage eher, woraus man Energie schöpft, also Ergolung/Entspannung.

Ist es eher, wenn man alleine etwas macht (Hobby, Sport...) oder ob man lieber mit anderen Menschen zusammen ist.

Auch Introvertierte können Spaß an Partys und Gruppenaktivitäten haben, aber sie brauch dann auch wieder Ruhe, um sich zu sammeln.

Extrovertierte brauchen Menschen um sich herum... das konnte man besonders während der Corona-Zeit merken. Einer damaligen WG-Mitbewohnerin ist sprichwörtlich die Decke auf den Kopf gefallen und sie hatte dann z.B. zeitweise Treffen im Freien am Lagerfeuer organisiert. Das war ihre Wohlfühlatmosphäre.

Ich würde meinen, dass der wesentlich Unterschied folgender ist:

Extrovertierte fühlen sich meist wohler unter vielen Menschen und es belastet sie nicht. Sie brauchen oft die Gesellschaft. Introvertierte können oft allein sein oder sind es auch gerne, um Energie aufzutanken. In Gesellschaft sind Introvertierte oft eher im Hintergrund und oft eher verunsichert.

Extrovertierte sind meist eher lautere Typen und Introvertierte eher die ruhigeren.

Extrovertierte sagen oft eher schnell etwas heraus und Introvertierte müssen es länger wirken lassen oder überlegen länger.

Introvertierten fallen oft eher die Kleinigkeiten im Leben auf und das Unwesentliche und sie denken oft über Dinge nach und analysieren sie.

Das wären so die wesentlichen Dinge , die ich so emfpinden würde und so in etwa würde ich das einreihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung