Als Introvertierte Extrovertiert werden?

6 Antworten

Gar nicht und das ist auch gut so!

Ich bin selber extrem introvertiert. Und ich war es schon immer und werde es sein bis zu meinem letzten Atemzug.

Sei du selbst, das heisst natürlich nicht, dass du nicht an dir arbeiten sollst, aber man muss sich auch nicht verbiegen.

Ich merke, dass mir gesellschaftliche, soziale Situationen (insbesondere in Gruppen) Energie rauben. Im Gegensatz dazu schöpfen extrovertierte Personen aus solchen Situationen erst ihre Energie. Und beides lässt sich nicht ändern.

Es gibt mittlerweile viele Bücher für Introvertierte. Die Einstellung uns gegenüber hat sich verbessert, früher hiess es man solle "offener" sein, heute wird man eher akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch gar nicht nötig, dass du extrovertiert bist, introvertiert sein hat auch seine Vorteile, man wird weniger enttäuscht, da man ja nichts von sich preisgibt man ist stille Beobachter, denkt sich seinen Teil und gibt nur dann etwas von sich, wenn man überzeugt davon ist, dass es richtig ist.

Viele Menschen schätzen diese gute Charaktereigenschaft, da sie nicht überrannt und zugetextet werden wollen.

Im Laufe deiner Erfahrungen dass du das gesunde Mittelmaß finden, so, wie es für dich richtig ist, und wie du dich wohl fühlst.

Keiner kann jemanden "um therapieren".

Es gibt zum Glück noch andere Möglichkeiten, sich selbst zu therapieren. Dafür sollte man sich Zeit nehmen (nur für sich und das hilfreiche Buch. Jaaa Buch!)

Smartphone und Musik aus und wichtige Sätze unterstreichen, rausschreiben und täglich versuchen anzuwenden. Als intovertierter geht sowas sogar in der Bibliothek und tatsächlich bekommt man auch dort Kontakt zu anderen menschlichen Wesen.

Such dir neue Freunde, die mehr extrovertiert sind. Sei offen. Rede mit Leuten

Hm...bei mir macht sich im fortschreitenden Alter eher die umgekehrte Variante breit... Allerdings so als ein "hin und her"...

Als Kind war ich eher schüchtern.

Dann wurde ich mutiger und auch immer extrovertierter. Das hielt auch an ca. bis zu meinem 50.!

Seitdem bleibe ich langsam aber sicher nur noch bei den mir inzw. liebgewonnenen Menschen so. Bei den vielen Anderen bewege ich mich wohl zurück in meine introvertierte Zeit bevor ich damals extrovertierter wurde...

Es sind einfach wohl zu viele Illusionen bzw. Idealismus inzw. bei mir verloren gegangen, und da wird mir dann eben der "Selbstschutz" immer wichtiger, denke ich!

Ich würde Dir also empfehlen wollen, sei bzw. bleibe cool und stelle Dich nicht allzu viel selber in Frage. Das Leben ist auch so immer noch interessant und schön genug! 😉😊😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung