Seid ihr introvertiert oder extrovertiert?
Von mir selbst würd euch eher behaupten das ich introvertiert bin.
Wer nicht weiß was es ist noch mal eine kurze Erklärung.
- Im Gegensatz zu Extrovertierten wirken introvertierte Menschen eher ruhig, bedacht und ernst. Im Job arbeiten sie lieber konzentriert und für sich allein. Statt sich in den Mittelpunkt zu stellen, nehmen introvertierte Menschen in größeren Gruppen zudem oft die Beobachterrolle ein.
- Extrovertierte Personen sind typischerweise aktiv, gesellig und gern unter Menschen. Sie lieben Gesellschaft, ob bei der Arbeit oder im Privatleben.
- Introvertierte Menschen richten ihre Aufmerksamkeit nach innen und gewinnen Kraft aus der Zeit allein. Die Aufmerksamkeit von Extrovertierten richtet sich hingegen nach außen auf ihre Umwelt. Dementsprechend ziehen sie Energie aus der Interaktion mit anderen. Das Persönlichkeitsmerkmal selbst heißt Extraversion.
7 Antworten
Ambivertiert mit Introvertierte ausprägung, wir sind quasi alle eher Ambivertiert aka beides, nur die einen sind das mehr und die anderen das(und natürlich unterschiedlich stark)
Wenn alle ambivertiert sind, welchen Mehrwert hat die Beschreibung dann?
Ich bin introvertiert und meine Sozialen Akkus sind immer sehr schnell leer
Nach der Beschreibung eher Introvertiert aber manchmal weiß ich das auch nicht so genau. Kommt glaube ich auf die Situation und den Tag drauf an
Mir wurde gesagt, dass ich zurückhaltend bin, aber ka kommt drauf an mit wem ich bin
Ich bin irgendwo dazwischen. Habe gerne Kontakt mit Menschen, aber Smalltalk liegt mir nicht besonders.