Wisst ihr ohne nachzuschauen, was der Buddha lehrt bzw. im Buddhismus gelehrt wird?

4 Antworten

Er lehrt den 8fachen Pfad zur Überwindung des Leidens;)

...und noch viel mehr (was einfach klingt, ist kompliziert - das ist ein Grund, warum nicht so viele Buddhisten sind.

Zudem ist Buddhismus mega-unbequem: Du kannst Dich nicht in die Hängematte Deiner Glaubensvorschriften legen und sagen: Ich mach einfach, was mir mein Glaube zu tun vorschreibt - denn konkret schreibt Dir der Buddha gar nichts vor. Du bist immer für Deine Handlungen selbst verantwortlich.

Vielen Menschen ist das zu unbequem.

Buddhismus ist am besten!

Für Dich mag es so sein. Für mich nicht. Da ist mir Jesus Christus zu wichtig.

Dann auch mit dem Blick auf das Leben nach dem Tod. Da ist der Buddhismus der falsche Weg.

Er lehrt, jede Inkarnation als Fortentwicklung der vorherigen zu begreifen. Nach einem vollkommenen Leben steigt man aus dem Kreis der Wiedergeburten aus und bleibt dann für immer im Nirwana. LG

Mehr oder weniger.

Ein buddhist wäre von meinem wissen wahrscheinlich nicht beeindruckt, jemand der sich nicht auskennt schon eher

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause