Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feivel, der Mauswanderer ... den Film habe ich nicht gesehen, obwohl es meine Zeit gewesen ist, generell waren wir keine Filmfamilie & auf ARD und ZDF lief so was nicht ... wenn überhaupt, lief so was in den privaten Sendern, die wir alle nicht bekommen haben. Der Film ist sicher ein Klassiker.

Generell gab es für Kinder der 90er schon klasse gemachte Sendungen, mit viel Liebe, erzählend, spannend, interessant und wirklich KINDGERECHT - nicht so ein übersteigerter Ami-Schrott, der die Kinder überfordert hat (das gab's auch, freilich, aber "seriöse" Kinder durften so was damals nicht sehn^^ das fanden die Eltern nicht gut).

Ich kann mich aber an die tollen, mit japanischer Hilfe entstandenen ZDF-Trickserien erinnern, z.B. an "Wickie", an "Heidi" und das Titellied von Gitti und Erika, an "Biene Maja" mit Titellied von Karel Gott, an "Pinocchio" mit Titellied von Mary Roos, an "Tom und Jerry" mit Titellied von Udo Jürgens ("Vielen Dank für die Blumen"), an den niedlichen Pandabären Tao Tao (Titellied ... Erika Bruhn?!), an "Es war einmal ... der Mensch" und Ähnliches sowie Alfred J. Kwak von Herman van Veen (das war mir aber zu traurig, das habe ich nicht gemocht, das durften wir auch nicht sehen, weil es für Grundschüler heftig gewesen ist).

https://www.youtube.com/watch?v=StpAMGbEZDw

https://www.youtube.com/watch?v=53w7uAg_fFI

https://www.youtube.com/watch?v=T2lJero-sqk

Die Lieder kann ich auch über 30 Jahre später zumindest zum Teil noch auswendig und mir fällt sofort ein, wer was singt - und ich habe nennenswerte Erinnerungen an die Serien, was auch dafür spricht, dass das nicht schlecht war. Auch an "Walter Mellon", eine Art Superheld-Parodie, denke ich gerne. Das lief immer mal wieder, das waren so kurze Episoden, es war sehr unterhaltsam und lustig, man konnte lachen und es war schön, es überforderte uns Kinder nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=pXwpD6IcXSo

Allerdings waren wir daheim sowieso keine Fernsehfamilie und hatten relativ lang nur drei Programme, so dass auch die Auswahl an Kinderprogramm nur sehr begrenzt war - so was wie Super RTL kannte ich nur von Freunden, wenn überhaupt, und zu den Disney-Serien habe ich nie einen Bezug entwickeln können. Dafür waren die Mumins klasse ---> Titellied von Pierre Kartner, auch bekannt als Vader Abraham - das war eine Serie so richtig für Kinder, ein wenig zum Träumen, das war so märchenhaft und putzig, ich hab's geliebt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=IyNPQrJhue8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Danke! Sehr interessant. Und es sind tolle Serien.

Ja und sogar noch früher Fred Feuerstein und Barni Geröllheimer 🙂