Wisst ihr mir weiter zu helfen?

2 Antworten

Man kann es so wie Elumania mache.
Da netterweise schon zwei Achsen eingezeichnet sind, kann man das nutzen.

Kennst du die Scheitelpunkt einer Parabel?
Wenn ja, nutze sie.
f(x) = a(x - d)² + e
mit S(d|e)

Scheitelpunkt ablesen und einsetze. Dann sieht die Parabelgleichung gleich etwas einfacher aus. Dann nimm die bekannte Nullstelle, setzte sie ein und bestimme a. DIe Parabelgleichung ist nun vollständig und du kannst berechnen, ob f(x) an der Stelle x = ? größer als 15 ist.
Die Stelle musst du noch raus finden. Das geht aber recht einfach. Zeichnung anschauen.

Die erste Aufgabe ist eine Funktion aufzustellen. Die Punkte wo diese durchgehen müssen sind:

  • (0|0)
  • (144|0)
  • (72|32)

Die Funktionsgleichung für so eine Funktion ist f(x) = ax² + bx+ c

Setze die Punkte ein, du bekommst mehrere Gleichungen und dann bestimmst du nacheinander a,b,c und stellst so die Funktion auf.

Zuletzt überprüfst du, ob das Hindernis in 120m Weite überspielt werden kann.