Termumformung/ x^2-6x+9 in eine Binomische Formel einsetzen wie?

5 Antworten

(a - b)² = a² - 2ab + b²
Das es diese binomische Formel ist, erkennt man am Minus vor 6x, x² - 6x + 9.

x² entspricht a².
Man möchte aber a haben, Wurzel ziehen. Die Wurzel aus x² ist x.

(x - b)²

b² entspricht 9. Wieder Wurzel ziehen für b, √9 = 3.
(x - 3)²

Nun prüft man, ob x und 3 (a und b aus der bin. Formel) 2ab (hier 6x) ergeben.
2ab = 6x
a = x und b = 3 einsetzen:
2*x*3 = 6x
2*3*x = 6x
6x = 6x ✔

.

Man kann auch anders vorgehen.
a ist wieder x, aber b rechnet man über 2ab = 6x aus.
2ab = 6x
a ist wieder x
2*x*b = 6x
2x*b = 6x
Hier teilt man durch 2x und erhält:
b = 3

Als Probe schaut man jetzt noch, ob b² = 9 ist:
3² = 9
9 = 9 ✔

Paul3342
Beitragsersteller

Danke hat mir echt geholfen

Wenn Du von den quadratischen Werten die Wurzel ziehst und das dann miteinander multiplizierst und verdoppelst, muss der dritte (mittlere) Wert rauskommen, ansonsten ist es kein Binom.

Hier hast Du x² und 9 als quadr. Werte: daraus die Wurzeln ergibt x und 3. Das jetzt miteinander multiplizieren und mal 2 nehmen, ergibt x*3*2=6x - und das ist der mittlere Wert, passt also. Und die errechneten Wurzeln sind dann die Werte in der quadr. Klammer, also: x²-6x+9=(x-3)² [mit minus dazwischen, weil der mittlere Wert ja auch ein Minus davor hat]

x²-6x+9 = (x-3)²

Du musst dir nur das 6x anschauen. Das durch 2 teilen und du bekommst 3 heraus. Dann daraus die binomische Formel machen und schauen, ob es passt.

Paul3342
Beitragsersteller

Warum genau durch 2?

Elumania  06.10.2021, 11:51
@Paul3342

Die Formel heißt ausmultipliziert:

a² - 2ab + b²

x²-6x+9

Hier wäre es

x² - 2*x*3 + 9

Also wäre b = 3.

Um aus der 6x das b herauszulösen muss man durch 2 teilen.

 Geht auf jeden Fall

Paul3342
Beitragsersteller

Wie bist du auf die 3 gekommen?