Wisst ihr etwas über diesen Nachnamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silva war der Nachname einer der berühmtesten Familien im Königreich León.

Don Paio Guterres da Silva, ein Verwandter des Königshauses León und Geistlicher des Königs Alfons der VI, war auch ein Adliger im Königreich Portugal, Jurist und Vertreter der Krone. Er genoss Ansehen. Seine Familie trug zur Verbreitung des Namens bei.

Das Landgut der Silva's liegt heute zwischen S. Juliao und Silva in der Provinz Valença. Am Turm wurde der Wappen der Markgrafen von Pliégue angebracht (die das übernahmen). Der Wappen der Silva's in Portugal enthält nach wie vor Elemente des Königshauses León.

JoJoPiMa  13.10.2021, 22:25

Gerne und danke.

HyperAll  24.09.2022, 11:12

Ich selbst heiße Alexander da Silva Marques somit weiß ich, dass dieser name aus dem Judem Adel in portugal kommt.

JoJoPiMa  28.09.2022, 20:10
@HyperAll

Meinst Du "jüdischer Adel"? Verstehe nicht ganz was gemeint ist.

'da Silva' bedeutet 'der Dornbusch' und stammt laut meinen Quellen aus dem Portugiesischen. Früher wurde jedem Mann noch der Name 'Nascito de Silva' gegeben und jeder Frau 'Nascita di Silva' ('der aus dem Dornbusch Geborene' / 'die aus dem Dornbusch Geborene'). Dieser Name wurde nach einer besonders schweren und lebensbedrohlichen Geburt verliehen.

Da Silva oder De Silva ist ein Familienname. Die Familie lebte in der Stadt Silva, die das dichte Waldgebiet der Provinz Valenca do Minho in Portugal war und diesen Nachnamen trägt. Silva bedeutet Dschungelholz.

Deine Mutter vermischt bei der Erklärung Nachname und Vorname Silva. Silva heißt schlicht Wald, und du schreibst richtig: da Silva heißt vom Wald und hat lateinischen Ursprung. Es ist ein sehr häufiger Name in spanisch sprechenden Ländern. Daraus hat man dann auch Vornamen abgeleitet, z.B. Silvia, Sylvia, Silvana und andere mehr. Silvia hatte man zur Königin des Waldes ernannt. Auch gab es eine weitere Ableitung von Silva, die Sylphen, das sind Luftgeister.