Nachname Eder- jüdische Herkunft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist am Namen nicht zu erkennen: Das Wort "Eder" als Familienname gibt es jedenfalls in D (Eder, Ederer = Öder : Flur- und Ortsname, öde Gegend, Einöde; alemannisch u. niederdt. auch eder (geflochtener Zaun) usw. Natürlich kommt die Buchstabenkonstellation "eder" auch sonstwo auf der Welt vor - beweist aber gar nichts, sondern allein der Stammbaum. Also, an der Familienforschung kommt man zur Lösung dieser Frage nicht vorbei.

batelohijm
Beitragsersteller

Danke, das werd ich mal machen!

Vielleicht seid ihr von ciganer Herkunft?! Der name Eder kommt in Bayern und Österreich, aber auch in Baden-Württemberg, oft vor1 bekannt ist der Meister Eder mit dem Pumuckl!

Kallevomdach  19.10.2018, 00:32

xD Meister Eder war demnach jüdischer Zigeuner?

Kallevomdach  19.10.2018, 09:35
@HugoGuth

Natürlich. Fand aber die Vorstellung, dass der Meister Eder ein jüdischer Zigeuner sein könnte, sehr amüsant... Müsste dann nur noch homosexuell sein -und er wäre ein Prachtexemplar der deutschen Fernseh-Geschichte, wie es sich kein Alt-68er besser vorstellen könnte... =D

HugoGuth  19.10.2018, 15:44
@Kallevomdach

Auch Carl Zuckmayer war ein bayerisches Urviech! Und Jude! Das mit der Homosexualität ist auch so ne Sache! Albus Dumbledore soll schwul gewesen sein! Und Meister Eder?!

Kallevomdach  19.11.2018, 23:20
@HugoGuth

 Albus Dumbledore... xD Schwul war der -aber Bayer? Zuckmayer war auch gar kein bayerisches Urvieh, sondern in Hessen geboren.

HugoGuth  21.11.2018, 15:53
@HugoGuth

Der Carl Zuckmayer wurde in Rheinhessen (heutiges Rheinlandpfalz) geboren! Nur seine Mutter war Jüdin! Albus D. war Engländer! Hogwarts ist das Zauberinternat für UK und Irland!

Eder ist in Deutschland ein gebräuchlicher Familienname: http://de.wikipedia.org/wiki/Eder_%28Name%29

Bedeutet soviel wie gutaussehend, schön.

Seinen Ursprung wird er wohl vom Christentum/Judentum haben, sowie viele andere Namen heutzutage.

hybris09  07.08.2012, 02:13

Der spanische Vorname hat diese Bedeutung, woher der deutsche Familienname kommt steht da nicht.

Kallevomdach  19.10.2018, 00:34
@hybris09

"Außerdem ist Eder in Deutschland und Österreich ein gebräuchlicher Familienname mit der Bedeutung „bei einer Öde, am Ödland lebend“."

Steht doch da... Bitte erst lesen, dann denken -und erst dann kommentieren...

Sammelt ihr Münzen ? Habt ihr ein Goldsäcken ? Ja ? --> Dann seid ihr das vieleicht. Nein ? --> Dann sicherlich nicht. Vorurteile ahoi :D.

Carlitosway  10.11.2012, 00:22

welche Vorurteile meinst du?

Kallevomdach  19.10.2018, 00:33

Wenn die Nase passt... ;)

Wer einmal im Edersee badete durfte sich Eder nennen. :-)