Woher kommt der Nachname Nohr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt DREI (oder 49 Möglichkeiten:

1) Kurzform von Apollinaris (ein christlicher Märtyrer)

2) In Thüringen z.B. "sumpfiges Wasser" , vgl. Ortsname Nohra.

3) in Holstein: "See, Binnensee".  (Ich persönlich tippe darauf, dass Deine Vorfahren von dort stammen.)

4) Eingedeutschter ursprünglich slawischer Name.

Es wäre also wichtig zu wssen, woher Deine "NOHR"-Vorfahren stammen.

kubs6
Beitragsersteller

Wo könnte ich genauer im Internet Informationen zu Variante 3 und 4 finden um vielleicht auf einen Artikel zu stoßen der mir annähernd oder sogar Gewissheit giebt? zum Beispiel: welcher slawische nahme ursprünglich der war bevor er eingedeutscht wurde oder sofern die ursprüngliche Form bekannt was die Bedeutung ist. usw. und schon mal vielen Dank ich hoffe du kannst mir noch weitere helfen.

Bswss  14.05.2016, 12:30

Korrektur: Es sollte natürlich heißen: DREI (oder 4) Möglichkeiten.

Noch ein Link: http://www.verwandt.de/karten/absolut/nohr.html

kubs6
Beitragsersteller
@Bswss

Ich wollte erst eine private Nachricht schreiben aber da das glaub ich nicht ohne freundschaftsanfrage geht mach ich das so:

Ich komme bei dem nahmen im Stammbaum nicht weiter als bis um 1900.

An allen anderen Linien komme ich teilweise bis 1700 aber das ist ein anderes Thema.

Der Ort wo der nahme in meiner Familie frühstens nachweisbar ist ( um 1900) heißt breese und befindet sich im Landkreis prignitz dieser befindet sich im Nordwesten Brandenburgs.

Ich weis nicht ob dir das irgendwie helfen kann.

Das Haus ist ein Fachwerkhaus und war um die letzte Jahrtausenden Wende ca 300 jahre alt.

Bswss  14.05.2016, 16:08
@kubs6

Da der Kreis Prignitz (und Breese bei Wittenberge) schon ziemlich nahe an Niedersachsen liegt, also Nordwestdeutschland und nicht allzu weit entfernt von Hamburg,  glaube ich, dass meine Version Nr. 3 hier zutrifft.

Es gibt Orte wie Nahrstedt und Neerstedt in Norddeutschand, Nohra (wie gesagt) in Thüringen. Namensforscher sagen übereinstimmend, dass solche Namen "Wassernamen" sind - egal ob "Sumpf" oder "kleiner See".

"Apollinaris" kommt in einem protestantischen Gebiet kaum in Betracht.

Aber Version 4 ist trotzdem nicht ganz auszuschließen, denn "Prignitz" ist ein slawischer Name, und die Gegend um Wittenberge bis hinauf nach Lübeck war ursprünglich slawisch besiedelt. Gegenüber im WENDland lebten lange die Wenden, ein slawischer Volksstamm.