Herkunft und Bedeutung von Wiesner

3 Antworten

Hallo zusammen, der Name Wiesner kommt auffallend oft in der Region Schlesien (Breslau/Wroclaw) und Umgebung vor. Die Vorfahren vieler der heute in Deutschland ansässigen Wiesners kommen meines Wissens aus der genannnten Region.

Das ist es ja, oft ist die Herkunft des Namens nicht eindeutig bestimmbar. Die diversen Sites, die Dir Deutungen geben, kennst Du natürlich schon. Eines der Probleme bei der Sache ist, dass die Region der Herkunft Deiner Vorfahren eine Rolle spielen kann.

Manchmal konzentrieren sich Familiennamen fast ausschließlich in geografisch abgegrenzten Raum. Bei "Wiesner" ist das vielleicht nicht so massiv spürbar. Könnte eine Form von Wieser sein ...

Gehe mal mit einem Familien-Stammbaum zu einem Experten.

LG

flori76
Beitragsersteller

Meine Familie lebte früher in Ostpreußen. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. :) Danke für deine Antwort.

Mfg flori76

Durch Zufall habe ich heute bei Recherchen zu meinem einen Namensvetter gefunden.

Jacob Wiesemann, auch Wiesener, Stplschn und Mmstr. in der hessischen Münzstätte zu Nidda, 1622 - ?