Wisst ihr etwas über das Land Buthan im 2.Weltkrieg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bhutan hatte 1910 den Vertrag von Punakha unterschrieben und die Aussenpolitik in die Hände des Britischen Empires gelegt. Es war somit, wie die Fürstenstaaten in Indien, Kriegspartei auf Seiten der Alliierten.

Praktische Konsequenz hatte das nicht.

Treaty of Punakha - Wikipedia

Nein. Aber ich würde mal annehmen, dass Bhutan als Teil des Empire offiziell Kriegspartei war. Von Kampfhandlungen in Südasien oder speziell im Himalaya ist mir aber nichts bekannt.

Ich weiß, dass Bhutan zwischen China und Indien licgt und einiges weitere, insgesamt nicht sehr viel. Zum 2. Weltkrieg weiß ich gar nichts. China war im Krieg mit Japan und Indien als Teil des British Empire beteiligt. Bhutan war in keinen der beiden einbezogen, nach meinem Wissen.

Über Bhutan schon, aber ich nehme mal an, dass der 2.WK dieses Land nicht wirklich tangiert hat. Diese Annahme könnte aber auch falsch sein.

Über Bhutan ja, aber nicht über Bhutan im zweiten Weltkrieg.