Wieso liegen die Wendekreise bei 23,5 und Polarkreise bei 66,5?

2 Antworten

Der Wendekreis liegt bei 23,5 Grad weil die Erdachse diesen Winkel gegenüber der Senkrechten aufweist. Am 21. Juni steht darum die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis.

Wenn wir von den 90 Grad am Nordpol die 23,5 Grad Erdachsenstellung abziehen, erhalten wir 66,5 Grad für den Polarkreis. Oberhalb davon geht die Sonne am 21. Juni nicht unter. Gleiches gilt umgekehrt am 21. Dezember für den südlichen Wendekreis und den südlichen Polarkreis.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  08.04.2019, 20:59

Achtung die Gradangaben (Pol, Äquator) sind vertauscht, um den Zusammenhang zu verdeutlichen.

Ralph1952  08.04.2019, 20:55

Ergänzung: Bild zur Erdachse, die nicht senkrecht zur Erdbahn steht, sondern geneigt:

Re443
Beitragsersteller
@Ralph1952

Danke das du dir die Zeit genommen hast Ralph1952

Hallo Re443,

wie Ralph schon ganz richtig gesagt hat: Das liegt an der Neigung der Erdachse gegen die Ekliptik. Die Ekliptik ist die Ebene, in der die Erde um die Sonne läuft. Auf einer Runde um die Sonne ist der Nordpol deshalb ein halbes Jahr zur Sonne geneigt, ein halbes Jahr von ihr abgewandt.

Hier ein Bild dazu, weil das ja mehr sagt als 1000 Worte: =)

http://www.jgiesen.de/ErdeSonne/projekte/jahreszeiten_gifs/ekliptik.gif

Der Neigungswinkel der Erde bestimmt, bis zu welchem Breitengrad die Sonne mittags senkrecht über einem Ort stehen kann. Den höchsten Breitengrad erreicht sie zur Sommersonnenwende. Und das ist eben der nördliche Wendekreis, weil die Sonne an diesem Tag umdreht und wieder südlicher kulminiert.

https://www.youtube.com/watch?v=0L8yCZKffyQ

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU