Die Wendekreise liegen bei 23,5° nördlicher bzw südlicher Breite, die Polarkreise bei 66,5° nördlicher bzw südlicher Breite. Wie kommt es zu genau diesn Zahlen?

2 Antworten

Weil die Erdachse gegenüber dem Lot auf die Ebene der Umlaufbahn der Erde um die Sonne (Ekliptik) um ca. 23,5° geneigt ist. Also 23,5° (Wendekreise) bzw. 90° minus 23,5° = 66,5° (Polarkreise). Deshalb steht ja auch die Achse von einem Globus "schief".

Das kommt daher, dass genau dort die Sonne im Zenit steht, wenn sie den nördlichsten, bzw. südlichsten Punkt erreicht hat. was wiederum die Definition von "Wendekreis" ist.

Ich hätte auch einfacher sagen können: einfach weil es so ist.