Wissenschaftliches Buch Geschichte?

Schemset  25.07.2024, 15:43

"bestimmte Ereignisse" - meinst du damit "wichtige politische Ereignisse" oder "irgendwelche interessanten Ereignisse, egal was"?

Lililuserman
Beitragsersteller

Irgendwelche interassanten

Fontanefan  25.07.2024, 16:50

Welche Ereignisse sind gemeint? Oder meinst du eine Weltgeschichte seit der Französischen Revolution?

Lililuserman
Beitragsersteller

Das ist eigentlich egal, ein wichtiges interessantes

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt jemand ein wissenschaftliches Buch für Geschichte, das sich mit einigen bestimmten Ereignissen von der Französischen Revolution bis heute ausfühlich beschäftigt

Es gibt viele geschichtswissenschaftlicher Bücher, die sich mit diesem Zeitabschnitt beschäftigen. Ich vermute, dass vom Fragesteller aber kein ausführliches, ggf. sogar mehrbändiges Geschichtswerk gewünscht wird, sondern ein kompaktes Übersichtsbuch. Nun, hier zwei Vorschläge, die die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen schildern:

Wenn Einblicke in die französische Geschichte gewünscht werden, ist diese orientierende Einführung empfehlenswert:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Versuch es mit "Geschichten aus der Geschichte" von Richard Hemmer und Daniel Meßner - gibt es auch als Podcast.

Es gibt zwar hin und wieder auch Episoden, die vor der französischen Revolution spielen, aber die kannst du ja skippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nein, wäre für ein Buch viel zu Umfangreich, das Buch könnte man gar nicht bewegen.