Wäre eine Revolution heute noch möglich?

4 Antworten

Grundsätzlich? Ja, so eine Revolution wäre auch heutzutage durchaus noch möglich. Ob sie erfolgreich wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt - aber da Revolutionen passieren, wenn die an der Macht befindliche Minderheit die wirtschaftlichen und/oder gesellschaftlichen Ansprüche der großen Mehrheit der Bevölkerung über längere Zeit ignoriert - oder schlimmer noch: aktiv unterdrückt, so dass ein friedlicher Wandel (etwa durch Abwahl der Regierenden) nicht möglich erscheint ... Es käme darauf an, wie und unter welchen Voraussetzungen die Revolution startet. Kann sie (z.B) auf Unterstützung von (zumindest Teilen) der Polizei und/oder der Armee bauen, sind ihre Chancen deutlich größer. Ebenso, wenn die Führungsfiguren der Revolutionäre über ausreichend Charisma und politisches sowie strategisches/taktisches Geschick verfügen und von der großen Masse als persönlich vertrauenswürdig betrachtet werden.

Heute ist schlecht. Ist ja schon nach halb 11...

Und welche Revolution meinst du eigentlich? Wer sollte die denn führen und gegen wen? Und weswegen genau? Meinst du so was wie die französische Revolution?

Gibt keinen Grund für so eine Revolution. Also daher beantworte ich deine Frage mal mit nein.

Fragesteller376
Beitragsersteller

Ja sowas wie die Französische Revolution, ob so eine Revolution heute noch möglich wäre

Kessie1  20.06.2024, 15:27
@Fragesteller376

Ein paar Möchtegern - Revoluzzer gibt es immer. Siehe die Reichsbürger um Heinrich XIII. Prinz Reuß. Nur der Mehrheit der Deutschen geht es doch gut. Sie hungern nicht, sie haben ein Dach über dem Kopf... Klar gibt es immer was zu meckern, aber nicht in der Form wie bei der Französischen Revolution.

Eine Mehrheit für irgendwelche Revolutionen wird sich hier nicht finden, auch wenn so Mancher davon träumen mag.

Nein, das Genehmigungsverfahren würde so lange dauern, bis die meisten den Grund für die Revolution vergessen hätten oder schon verstorben wären.

Kessie1  20.06.2024, 15:28

Du meinst die 85 Seiten die zuerst ausgefüllt werden müssten und dann dauert es wieder Monate oder Jahre, bis man einen Bescheid bekommt ;-)?

Ja, deutsche Bürokratie setzt solchen Vorhaben wohl wirklich ein Ende.

Wie man sieht, haben die Reaktionären in Myanmar geputscht. Ach, sollte bei uns gemeint sein? Wie du weißt ist diese Revolution durch den esoterischen Schwurbelprinzen Reuß und seinen "Seher" gerade kläglich gescheitert und ich hoffe das bleibt auch so für alle die ihm nacheifern.