"Wissenschaftlich ist es genau das selbe, ob etwas vor einer Sekunde oder vor 1.000 Jahren passiert ist!" - Hat unser Lehrer mit dieser Behauptung recht!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 36%
Vielleicht 18%

5 Antworten

Vielleicht

Hallo JessicaWolff,

wenn er sich auf die Gültigkeit der Naturgesetze bezieht ja, die haben sich seit kurz nach dem Urknall nicht geändert.

Wenn es um die Berechnung/Beobachtung komplexer Systeme, etwa das Klima das sich ständig verändert oder Beobachtungen von Halbwertszeiten geht, dann ist der Zeitpunkt an dem etwas passiert sehr relevant.

Nein

Allenfalls in dem Sinn, dass bestimmte Prozesse irreversibel sind (Entropiezunahme) und das Zeit als physikalische Basisgrösse eine eindeutige und nicht umkehrbare Richtung hat. Ansonsten ist das eine eher unsinnige Aussage, weil Zeit ja allgemeine eine Abfolge von Ereignissen beschreibt und damit eben auch der Betrag eine Rolle spielt.
Auch die Auswirkung von Ereignissen auf die Umgebung ist zeitabhängig (es ist ein signifikanter Unterschied ob man eine Sekunde nach einer Wasserstoffbombenexplosion am Bikini-Atoll segelt oder 1000 Jahre später)

Nein

Nicht direkt eher so eine Teils teils, kommt sehr stark auf den Kontext an!

Ja

Aus naturwissenschaftlicher Sicht hat dein Lehrer recht, aus rein menschlicher Sicht hat er unrecht.

Vielleicht

Kommt auf den Kontext an.