Haben Lehrer gegenüber anderen Schülern schweigepflicht wenn es um seine eigene Note geht?

8 Antworten

Hallo sessecun,

kein Lehrer hat das Recht, Interna auszuplaudern. Und dazu zählen auch die individuellen Leistungen der jeweiligen Schüler.

Ebenso dürfen Lehrer nicht über Einzelheiten betreffend anderer Schüler auf Elternabenden etc. sprechen - auch dies fällt unter die Schweigepflicht!

Leider nehmen es einzelne Kollegen damit nicht allzu streng. Dennoch dürfen sie es nicht! Wenn dies nun ein akutes Problem in deiner Klasse/Stufe sein sollte, dann sprich den Lehrer am besten unter vier Augen darauf an. Vielleicht kannst du dir auch noch den Klassensprecher/Stufensprecher dazuholen. Sage ihm nett, aber bestimmt, dass du nicht möchtest, dass deine Noten "öffentlich" gemacht werden und dass du es auch nicht gut findest, wenn die Leistungen anderer so öffentlich verkündet werden!

Der Lehrer muss dann zurückrudern! Tut er es nicht, dann solltet ihr eine Instanz höher gehen, sprich: Den Vertrauenslehrer einschalten und/oder die Schulleitung.

Spätestens DANN wird sich etwas tun, sei dir sicher!

Dir alles Liebe und Gute, Miroir

Es gibt keine Schweigepflicht für Lehrer, außer über das, was auf Konferenzen besprochen wird. Allerdings ist es nicht gerade höflich, schlechte Zensuren weiterzutratschen.

botanicus  24.03.2012, 21:02

Aber hallo! Noten gehen nur den Schüler etwas an, dem ich sie gebe. Ich kann sie innerhalb der Lehrerschaft aus pädagogischen Gründen diskutieren, aber über diesen Kreis darf ich sie nur dem Erziehungsberecjhtigten geben. Natürlich gibt es eine Verschwiegenheitspflicht.

Ich denk , dass sie es ohne deine Erlaubnis, niemandem außer dir und deinen Eltern erzählen dürfen.

Ganz klar zur Schweigepflicht: ja! Das ist eine Frage des Datenschutzes.

Allerdings führen 99,9 % der Schüler das ad absurdum, wenn ich Arbeiten verdeckt herausgebe, und 2 sec. später schwenken alle ihre Blätter und tauschen das Ergebnis aus. Aber das ist deren Sache.

Nein, das darf ein Lehrer nicht. Ich bin Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter und auch mir dürfen keine einzelnen Zensuren mitgeteilt werden. Lediglich der Durchschnitt wird mir mitgeteilt und da hat auch jeder Schüler drauf ein Recht, diesen zu erfahren.

botanicus  24.03.2012, 21:00

Nein, es gibt kein Recht auf den Durchschnitt.

Flitzpiepje  24.03.2012, 21:01
@botanicus

Nein, ich dachte das gehört dazu, damit die Schüler sich einschätzen können, ob sie eher besser oder Durchschnitt sind.

Flitzpiepje  24.03.2012, 21:01

Ach ja, auf der Zeugniskonferenz erfahre ich auch, wie der Notendurchschnitt der Zeugnisnoten sich zusammen setzt Beispiel 3 Schüler haben in Mathe eine 5, 6 Schüler haben in Mathe eine 4 und und und. Auch die Anzahl der Noten darf ich nicht weiter sagen.