Wissenschaft oder Glaube?

Bin übrigens ein mensch der Wissenschaft

8 Antworten

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wissenschaft kann nur Stoffliches erforschen und messen, was aber darüber hinausgeht, dazu braucht man Glauben.

Hm...

Ja (1.Mose 1,3-26; Ps.53,1-3; Röm.1,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt viele Beweise gegen die Evolutionstheorie, welche auch von einigen Wissenschaftlern bezweifelt wird

Woher ich das weiß:Recherche
Wissenschaft oder Glaube?
Sagt ihr das die Wissenschaft recht hat mit der entsehen von der Erde etz. Oder eher die Gläubigen.

Glaube vs. Wissenschaft

Ich stehe eher auf der Seite des Glaubens, da die Bibel präzise erklärt, wie die Erde entstanden ist. Ob das ausgedacht ist oder nicht, darüber hat jeder seine eigene Meinung. Ich schätze auch die Wissenschaft, aber es macht mich manchmal traurig, dass sie sich oft selbst widerspricht und ihre Theorien trotzdem als Fakten präsentiert.

Der Glaube basiert auf Überzeugungen, die man als "überzeugte Fakten" sehen kann. Die Wissenschaft hingegen untersucht die Welt, um die Fakten zu klären. Die Bibel gibt eine detaillierte Beschreibung, wie die Erde erschaffen wurde, was für mich mehr Sinn ergibt als die wissenschaftlichen Erklärungen, die oft lückenhaft oder unlogisch erscheinen. Manche Wissenschaftler glauben sogar, dass Aliens die Erde erschaffen haben – solche Theorien wirken auf mich eher skurril.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, woran er glaubt. Für mich ist es jedoch logischer, dass Gott die Erde geschaffen hat, weil die Erde nicht einfach so existieren kann. Die Wissenschaft hat auch ihre positiven Seiten, und viele ihrer Erkenntnisse sind nützlich, aber ich glaube, sie basiert oft auf Annahmen oder Überzeugungen, ähnlich wie der Glaube.

Insgesamt tendiere ich also mehr zum Glauben als zur Wissenschaft.

Liebe, Grüße Gianpiero545