Wissenerweiterung auf gymnasiales Niveau?

1 Antwort

Wieso versuchst du nicht einfach nach der 10. Kl. die Oberstufe zu machen?! Hab ich auch nach der Mittleren Reife an einer Realschule gemacht. Insb. Mathe wird am Anfang extrem schwer, bin von MR-1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Anderen erging's nicht schlechter. Wir haben uns aber wieder gefangen.

Zur Allgemeinbildungserweiterung gibt's z. B. von div. Vereinen bzw. div. Hochschulen Veranstaltungen die sich an Kinder/Jugendliche vor dem Studentenalter richten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Execute113
Beitragsersteller

Danke, für deine Rückmeldung. Du hast meine Frage aber ein bisschen anders verstanden. Ich habe vor die Oberstufe zu machen, habe aber „Angst“ das ich Wissen in der 9. und 10. „verpassen“ könnte.
ist dieser Gedanke unbegründet oder hast du noch eine Idee wie ich mein Wissen „erweitern“ könnte?

notting  27.03.2024, 21:33
@Execute113

Achso. Du hast aber auch eine entscheidende Info nicht mitgeliefert. Wenn du gerade quasi Realschule machst, machst du defakto quasi auch G9 (auch wenn's beim Umstieg in Mathe steil nach oben geht). D.h. auch, dass G8er weiter sind, weil sie ein Jahr weniger bis zum Abi haben.

Die letzten 3 Jahre vor dem Abi sind aber gleich, sieht man auch z. B. daran, dass G8er beim Wechsel auf ein berufl. Gymnasium (Abi in 13. Kl.) formal die 10. Kl. überspringen, sodass sich an ihrem Abi-Termin nix ändert.

Ist das evtl. das, was du eigentl. meinst?

notting

Execute113
Beitragsersteller
@notting

Ja, dass war ungefähr mein Gedanke. Aber wenn‘s bei Mathe (und eventuell auch anderen Fächern), steil nach oben geht, gibt es eine Art „Hilfe“ wie man sich auf diesen Anstieg vorbereiten kann?
Oder reicht es als Vorbereitung den normalen Stoff durchzunehmen?
Danke.

notting  27.03.2024, 21:45
@Execute113

Du solltest den Stoff aus der Realschule gut drauf haben. Evtl. nochmal z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos anschauen oder Abschluss-Prüfungsaufgaben nochmal durchrechnen, falls du das aus deiner Prüfung am Ende der Sommerferien schon vergessen hast.

Achja, der Unterschied zwischen y = ... und f(x) = ... wurde uns nix so wirklich erklärt, der Lehrer ging davon aus, dass man es weiß.

notting