Wissen Tiere, dass sie Tiere sind?

5 Antworten

Hallo,

ich würde meinen, dass Hunde schon in der Lage sind, Angehörige der eigenen Art als solche zu erkennen. Genauso können sie auch einige andere Arten unterscheiden: auf der Jagd erkennen sie schon, mit welcher Wildart sie es zu tun haben und verhalten sich daher anders. Bei meiner spurlaut jagenden Wachtelhündin konnte ich damals schon genau hören, auf was für einer Spur oder Fährte sie war. Bei Hase klang sie ganz anders als bei Reh oder gar Wildschwein. Ich bin mir auch sicher, dass sie bei uns Menschen ein bisher unbekanntes Individuum in dieselbe Kategorie einordnen können, zu der auch Herrchen und Frauchen zählen. Als die Art, mit der sie in Symbiose leben, haben wir natürlich auch eine Sonderstellung bei ihnen.

Die ohnehin aber unsinnige Trennung zwischen Menschen und Tieren als zwei getrennte Kategorien können sie sicher nicht nachvollziehen.

Mal abgesehen davon, dass wir auch Tiere sind, haben wir den Hunden die Bezeichnung „Hund“ gegeben. Es ist nicht Gesetz dass ein Hund ein Hund ist. Vielleicht würde eine andere intelligente Spezies Hunde als „Trampolin“ bezeichnen.

Hunde kennen ihre Art und können andere Tiere ihrer Art erkennen. Sie erkennen auch andere Spezies und können diese unterscheiden. Sie kennen aber nicht die Namen die wir ihnen gegeben haben.

Pomophilus  14.08.2024, 22:19
Vielleicht würde eine andere intelligente Spezies Hunde als „Trampolin“ bezeichnen.

Alles gut, solange sie sie nicht so behandelt!😄

Nicht wirklich.

Sie wissen ja nicht, was Tiere sind und auch nicht was Hunde sind.

Sie sind einfach sie selbst und die Anderen sind so wie sie selbst, oder eben ganz anders.

Hunde erkennen andere Hunde als Hunde und Menschen als Menschen aber sie denken nicht „Ich bin hier der Hund und die Menschen bestimmen über mein Leben“. Man bezeichnet seinen eigenen Hund ja nicht als Hund sondern spricht ihn meistens mit seinem Namen an. Und auf den eigenen Namen reagieren Hunde

Hunde wissen nicht dass wir sie als Hunde bezeichnen. Letzendlich können sie nicht wissen dass sie Hunde sind.

Sie können aber natürlich andere Lebewesen voneinander unterscheiden und erkennen.

Selbst Spinnen können ja durchaus andere Lebewesen unterscheiden. Sonst könnten sie auch schwer zwischen Opfer und Jäger unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung mit den verschiedensten Tieren.