Wissen die meisten, dass Hitler Österreicher war?
50 Stimmen
12 Antworten
Hallo
JAIN
Hitler ist aus Österreich ungemustert nach Deutschland desertiert, hat sich 1913 in Bayern als Staatenlos erklärt und hat 1914 unter Kaiser Willhelm eine beschränkte Reichsbürgerschaft für Fremdenlegionäre bekommen und war wegen seinem Geburtsort nach 1914 automatisch "Doppelstaatler". 1918 am Kriegsende wurde er automatisch Österreicher. Nach diversen Straftaten wurde er zum Unerwünschten Element erklärt und hätte er nach Verbüssung seiner Strafe direkt nach Österreich abgeschoben werden müssen. Was aber nicht passierte weil auch damals gabs schon Bürokraten. Hitler hat dann 1925 seine Österreichische Staatsbügerschaft aufgekündigt und war dann Staatenlos damit schwer abschiebar bzw Österreich wollte das Subjekt wohl sowieso nicht "abnehmen".
Hach dem Hitlerputsch sind mehrere Einbürgerungsversuche in Bayer und Thüringen gescheitert. Er hat dann 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft über Braunschweig als Delegationsmitglied bzw Regierungsrat in der Berliner Vertrettung von Niedersachsen "ertrickst".
Hitler war ursprünglich österreichischer Staatsangehöriger. Er hat diese Staatsbürgerschaft 1925 auf eigenes Betreiben abgelegt und war seitdem staatenlos. Das hätte ihm nicht erlaubt für die Wahl zum Reichspräsidenten 1932 zu kandidieren.
Es gab mehrere Versuche Hitler nach Deutschland einzubürgen, die aber aus verschiedenen Gründen scheiterten. Mit der geplanten Kandidatur als Reichspräsident war dann Geschwindigkeit geboten und ihm wurde im von der NSDAP mit regierten Braunschweig unter Zuhilfenahme der DVP eine Stelle als Regierungsrat verschafft. Diese Beamtenstelle bedeutete gleichzeitig die Einbürgerung als deutscher Staatsbürger (heute ist es umgekehrt: Du mußt deutscher Staatsbürger sein um Beamter werden zu können. Inzwischen ist aufgrund von EU Recht für einige Berufe auch die Staatsbürgerschaft eines EU Staates ausreichend).
Nachzulesen ist das alles in epischer Breite hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Einb%C3%BCrgerung_Adolf_Hitlers
Der Name Hiedler wurde vor Adolfs Geburt in Hitler umgeschrieben. Adolf Hitler kam in Österreich zur Welt und wurde 1932 Deutscher.
Das ist ein inhaltsloser und nichtssagender Kommentar. Also stimmt alles, denn du kannst die Belege die geliefert wurden nicht widerlegen.
Wikipedia sagt das Hitler in Österreich geboren wurde und dass er 1932 Deutscher wurde und ebenso steht dort auch die Namensänderung. Hast du ein Problem mit verstehendem Kesen?
Bitte lösche Wikipedia einfach. Die WaHrHeiT wird siegen!! 11!
nein weil wenn ich sehe und höre wie andere an Deutschland denken dann assoziieren sie ihn direkt damit das er ja deutscher war obwohl dies offensichtlich nicht stimmt weil er nämlich Österreicher ist und es enttäuscht mich einfach wie wir somit immernoch in ein völlig falsches Licht gerückt werden mit sachen assoziiert werden die so überhaupt gar nicht mehr stattfinden
Sollte Grundwissen sein, ja.
Edit:
Es gibt in der Welt 2 Länder, welche dafür bekannt sind das sie wenig Grundwissen außerhalb ihres Landes haben. (Nicht ohne Grund gibt es im Flughafen in Österreich extra einen Schalter für Leute, welche eigentlich nach Australien wollten).denen trau ich es nicht zu.
Aber dem Rest der Welt im großen und ganzen schon.
das kann nicht stimmen was ist deine Quelle?