Ist Hitler deutsch oder österreichisch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Österreichisch 85%
Deutsch 15%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsch

Hitler ist in Österreich geboren und aufgewachsen – hat aber 1932 in Braunschweig die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Insofern ist er deutsch.

Österreichisch

Als er geboren wurde, gab es den Unterschied nicht so wie heute. Es gab "Reichsdeutsche" in Deutschland und "österreichische Deutsche" in Österreich-Ungarn. 1914 war es für ihn deshalb kein Problem, in das deutsche Militär einzutreten. Nach 1918 sah man auch kein Problem darin, dass er eine deutsche Partei führte (die in Österreich einen Ableger hatte). 1932 nahm er die deutsche Staatsbürgerschaft an.

Von Experte Udavu bestätigt
Österreichisch

Hallo

Hitler war Österreicher und hat im 1. Weltkrieg gekämpft. Er war sehr Frustriert als sie verloren haben, und konnt danach nicht mehr in der Gesellschaft Fuss fassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Deutsch

Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber Merkel wird auch als Deutsche in die Geschichte eingehen. Nicht als DDR Bürger.

Schimeck  20.04.2023, 22:53

Sie ist ja schließlich auch in Hamburg geboren ;-)

TenPiece  20.04.2023, 22:55
@Schimeck

Ulrich Wickert ist in Japan geboren. Dadurch ist er nicht automatisch Japaner.

Schimeck  20.04.2023, 22:56
@TenPiece

Aber Hitler ist nun mal nicht nur zufällig in Österreich geboren, seine Mutter war auch Österreicherin. Und Merkels Eltern lebten damals in Hamburg.