Wiso schläft mein hund neben der wand und wieso atmet er aus dem mund beim schlafen?
Hallo,
Ich habe gemerkt das mein hund beim schlaffen immer am boden oder direkt neben der Wand liegt, dabei atmet Sie schnell und aus dem Mund anstatt wie immer aus der Nase.
Ist das normal oder sollte ich lieber zum Arzt gehen?
3 Antworten
Es kommt darauf an wie warm es in deiner Wohnung ist. Bei mir sind tagsüber bis zu 24 Grad und nachts 12 Grad. Wenn ich die ganze Nacht lüfte dann ist es morgens kühl in der Wohnung.
Ein Hund sollte, wenn es nicht sehr warm ist, nicht durch das Maul atmen sondern durch die Nase. Man sollte einen Hund beim schlafen auch nicht hören durch schnarchen oder grunzen. Eine Ausnahme sind die Kurzköpfigen Rassen wie Mops und Französische Bulldogge denn die können durch ihre Nasenschlitze nicht atmen weil sie zu schmal sind und schlafen daher mit erhöhtem Kopf oder Spielzeug im Maul damit sie Luft bekommen.
wahrscheinlich ist ihr warm und der boden bzw. wand im meistens ziemlich kühl und das atmen aus dem mund kann auch von der hitze sein
Hunde atmen meistens aus dem Mund
Das ist nicht richtig. Durch das Maul atmen nur die kurzköpfigen Rassen wir Mops und Französische Bulldogge weil sie statt Nasenlöcher Nasenschlitze haben und durch die schmalen Nasenöffnungen nicht ausreichend Luft bekommen. Hunderassen mit normalgroßen Nasenlöcher hecheln wenn es sehr warm ist aber bei normalen Temperaturen atmen sie durch die Nase und das Maul ist dabei geschlossen.