Wieso gibt es nächste Woche Friedensgespräche zwischen Hamas und Israel, aber keine Friedensgespräche zwischen Ukraine und Russland?

5 Antworten

Zum Beispiel die Ukraine versprechen niemals nato oder EU Mitglied werden um müsste auf die krim und die 4 besetzten russischen Gebieten verzichten. Und haben Frieden für alle und für immer. Das ist doch das was alle wollen oder irre ich mich.

Natürlich irrst du. Das ist es was Putin will, eine Belohnung für seinen verbrecherischen Krieg.

Was die Ukraine will spielt weder bei ihm noch bei dir eine Rolle.

Übrigens sagte Putin auch folgendes.

Darüber hinaus sollte es "nicht nur ein Waffenstillstand oder ein vorübergehender Waffenstillstand, keine Art Pause" sein, die Kiew nutzen könnte, um sich neu zu formieren.

Das ist an Absurdität nicht zu übertreffen. Nicht die Ukraine ist eine Bedrohung für Russland sondern andersherum.

Gerade gewinnt Russland den Krieg.

Ja sicher doch, sie tun seit über 2 Jahren nichts anderes. Zumindest wenn es nach euch Kremlfans geht. Hier nochmal die interaktive Karte welche die beeindruckenden Erfolge der Russen aufzeigt.

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

Dann können trump und afd nach Russland gehen und mit Putin über ukraine verhandeln. Was meint ihr?

Hervorragend, am besten sie bleiben gleich für immer dort.

RedPanther  07.07.2024, 08:06
Das ist an Absurdität nicht zu übertreffen.

Nö, das ist absolut schlüssig. Putin will nicht, dass die Ukraine nochmal in die Lage kommt sich effektiv verteidigen zu können.

Putin und Frieden? Der hat doch überhaupt keine Bedingungen zu stellen nach Tausenden von Toten und im neuen Schäden auf ukrainischer Seite. Frieden kann er sofort haben wenn er sich zurück zieht und die Agressionen beendet.

Du hast Putins Bedingungen nicht korrekt wiedergegeben.

Er will nicht nur eine bündnisfreie Ukraine, sondern eine die kein effektives Militär mehr hat und ein solches auch nicht aufbauen darf. Er will effektiv eine wehrlose Ukraine. Sprich, er will die Möglichkeit, fünf Jahre die Materialbestände der russischen Armee wiederauffüllen und dann die Ukraine widerstandslos überrennen zu können.

Für jemanden mit ein, zwei intakten Hirnzellen sollte offensichtlich sein, dass es für die Ukraine kompletter Wahnsinn wäre, sowas zu akzeptieren. Dann lieber jetzt kämpfen, wo die russische Armee schwach ist.

Putin soll ein Angebot machen, das der Ukraine auch langfristig garantiert dass Russland nicht nochmal kommt. Also eine militärische Absicherung, denn Putin hat ja schon gezeigt dass ihm geschriebene Verträge (z.B. Budapester Memorandum, Minsker Friedensabkommen...) scheißegal sind.

Dann bin ich mir sicher, die Ukraine würde den Verlust der fünf Oblasten akzeptieren.

Dann können trump und afd nach Russland gehen und mit Putin über ukraine verhandeln.

Nein, können sie nicht. Die Ukraine ist ein souveräner Staat, der seine eigenen Entscheidungen trifft und selbst verhandelt.

Hinkelsteiner  06.07.2024, 11:13
Putin soll ein Angebot machen, das der Ukraine auch langfristig garantiert, dass Russland nicht nochmal kommt.

Eine solche Garantie sehe ich nicht.
Vielleicht eine krasse russische konventionelle und atomare Abrüstung.
Das wird Putin nie machen.

Eine Landabtretung halte ich nicht für akzeptabel.

RedPanther  06.07.2024, 11:28
@Hinkelsteiner
Eine solche Garantie sehe ich nicht.

Na, ich hatte auch nicht gesagt dass Putin sowas im Sinn hat ;) Seien wir doch ehrlich, der will die Ukraine auf die eine oder andere Art in seine Gewalt bringen und ob er nun Krieg führt oder verhandelt, dient nur diesem Zwecke.

Die realistischsten Optionen sind in meinen Augen entweder westliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine (müssen ja keine offiziellen Bündnisse sein) oder eine Bewaffnung der Ukraine, die auch einen Putin davon abhält, es nochmal zu versuchen - da denke ich an Kernwaffen. Zum Leidwesen der Soldaten, die tagtäglich sterben, wäre beides für Putin nicht akzeptabel.

Eine Landabtretung halte ich nicht für akzeptabel.

Ich im Grunde auch nicht. Es hieße, dass Russland wenigstens einen Teil dessen, was es erreichen wollte, mit kriegerischen Mitteln erreichen konnte und es ist meine Überzeugung, dass Krieg kein Mittel sein sollte mit dem man irgendwas erreichen kann.

Aber seien wir realistisch:

  1. Die Ukraine wird die russische Armee nicht wieder aus diesen Gebieten verdrängen können. Sie ist froh, dass sie einigermaßen standhalten kann. Wenn die russische Seite also im Falle von Verhandlungen sagt "entweder wir behalten diese Gebiete oder es wird halt weitergekämpft", öffnet dies der Ukraine nach aktuellem Stand keine Optionen, mehr herauszuschlgen.
  2. Gleichzeitig hat sich Putin mit der offiziellen Annexion dieser fünf Oblasten festgelegt. Nach seinem eigenen Deutungsmuster hieße es, russisches Staatsgebiet an die Ukraine abzugeben. Auf gleicher Ebene, als würde die Ukraine Belgorod oder Woronesch bekommen. Dies der russischen Öffentlichkeit als vorteilhaft zu verkaufen, dürfte schwierig bis unmöglich werden. Gerade ein Gesichtsverlust ist für ein Staatsoberhaupt mit Weltmachtambitionen und Phantomschmerz wegen des Zerfalls der Sowjetunion aber so gar nicht tragbar.

Heißt, ich halte es rein praktisch für ein Ding der Unmöglichkeit, diesen Krieg am Verhandlungstisch zu beenden, ohne dass diese Oblasten in russischem Besitz bleiben.

Und so hässlich es auch ist, dass die Verschiebung von Landesgrenzen mit militärischen Mitteln wieder eine Option auf dieser Welt ist, denke ich dass ein zeitnahes Kriegsende und die Gelegenheit zum Wiederaufbau mehr im Interesse der Ukraine liegt als eine Fortsetzung des Krieges in der Hoffnung, vielleicht irgendwann diese Oblasten zurückzuerobern und währenddessen stirbt der leistungsfähige Teil der Bevölkerung an der Front und die Infrastruktur wird immer weiter zerbombt.

Hinkelsteiner  06.07.2024, 17:11
@RedPanther
Na, ich hatte auch nicht gesagt dass Putin sowas im Sinn hat ;) Seien wir doch ehrlich, der will die Ukraine auf die eine oder andere Art in seine Gewalt bringen und ob er nun Krieg führt oder verhandelt, dient nur diesem Zwecke.

Ganz exakt.

Die Ukraine wird die russische Armee nicht wieder aus diesen Gebieten verdrängen können

Das halte ich nicht für sicher.
Russland läuft auf dem Zahnfleisch. Putin gehen die Panzer aus: Russland in Hochphase Produktion?
Russlands Verluste bei Charkiw Markus Keupp

Russland zieht Soldaten von finnischer Grenze ab – und setzt auf Migranten
"Können nicht gewinnen!" Putins Söldner packt aus - YouTube
Russland verbrennt im Ukraine-Krieg Geld – Staatsfonds noch zwei Jahre liquide
Gazproms Milliardenverluste erschüttern Russlands Wirtschaft – Putins Gasgeschäft wird sich nicht erholen

Gut, es gibt noch Unwägbarkeiten. Da ist die Wahl in den USA.
Da ist die personelle Lage der Ukraine. Der Juli wird ein harter Monat für die Ukraine. Wenig Personal, Luftunterlegenheit, erst allmählich hereintröpfelnde Munition. Aber es wird ab August besser.

Mehrere zehntausend jeden Monat an Soldaten für längere Monate. Militäranalyst Gady über Eindrücke von der Front, Rekrutierung und Krim-Angriffe | ZDFheute live - YouTube
Sicherheitsbündnise mit 19 Staaten und der EU
EU unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit der Ukraine | tagesschau.de
60 F16 bis Ende 24, sieht oben "Keupp".

Militärgeräte an die Ukraine
Das bedeutet der Großauftrag der Bundesregierung für Rheinmetall

Militärische Unterstützungsleistungen

Mehr Munition für Ukraine?
EIL: MASSIVE Verstärkung der Flugabwehr für Ukraine! Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich Militär & Geschichte mit Torsten Heinrich Bestätigt • • 115.708 Aufrufe vor 19 Stunden Neu

Ein neuer Mitspieler, Südkorea.
Putins schwerer Fehler: Südkorea steigt in den Ukraine-Krieg ein - YouTube

Rheinmetall baut in Kooperation mit der Ukraine den Radüanzer Lynx und einen Schützenpanzer. Ab 2025 soll die Ukraine in der Lage sein, mehrere Hundertausend Granaten zu produzieren.

Schön, es gibt Vorbehalte, wenn und abers, viel Hoffnung ist in die Zukunft platziert, vor allem 2025.
Aber mehr als reine Träume sind es schon.

RedPanther  07.07.2024, 08:22
@Hinkelsteiner

Haha, schön dass wir z.T. die gleichen Kanäle schauen ;)

Das Problem ist, dass die russische Armee in der Position des Verteidigers ist, wenn die Ukrainer die Oblasten zurückerobern wollen. Und wie die Ukrainer tagtäglich zeigen, kann die Front auch mit einer Unterzahl an Soldaten und Material gehalten werden, gerade wenn entsprechende Verteidigungsanlagen eingerichtet wurden und die Artillerie Munition en masse hat. Und das hat Russland, solange man es aufseiten der westlichen Unterstützung als außergewöhnlichen Erfolg feiert, der Ukraine mal 50.000 Schuss Artilleriemunition auf einmal liefern zu können. Das bräuchten die pro Woche...

Natürlich ist es nicht unmöglich!

Aber nicht so sicher, dass man allein darauf setzen und die Möglichkeit eines Verhandlungsfriedens abwinken sollte, falls sie sich ergeben sollte.

Hinkelsteiner  07.07.2024, 10:00
@RedPanther

Das Problem ist Russland und seine Großmachtträume. Die wollen weitererobern und da nützt eine ukrainische Kapitulation im Sinne eines dauerhaften Friedens gar nichts. Die Frage, wie Russland mit den Bewohnern eroberter Gebiete umgeht, habe ich noch gar nicht angeschnitten.

Dein Argument mit der Verteidigungsstellung ist prinzipiell richtig.

Sollte die Ukraine die Luftüberlegenheit der Russen endlich nivellieren, kommen Patriots zusammen mit den F16 zur Drohnenbekämpfung an die Front, dann sind die besseren Panzer und die weitreichende Artillerie besser einsetzbar und eine ukrainische Offensive wird erleichtert.

Ich bin aber zu wenig Militär, um das zuverlässig einschätzen zu können.

RedPanther  07.07.2024, 14:02
@Hinkelsteiner

Solange ein jedes Stück russischer Militärtechnik, das hinter der ukrainisch-russischen Grenze von 2014 steht, vor ukrainischem Beschuss sicher ist weil die westlichen Unterstützer nicht erlauben über diese Linie zu schießen, aber seinerseits frei auf die Ukrainer feuern kann, wird die ukrainische Armee keine Chance haben auch nur auf Sichtweite an diese alte Grenze heran zu kommen.

F-16 und Patriots gegen die Drohnen macht keinen Sinn. Zu wenig Munitionsnachschub (es werden insgesamt 600 Patriot-Raketen pro Jahr hergestellt!) und zu teuer (2 mio. pro Schuss gegen eine Drohne für 20 k?). Die F-16 werden nicht direkt über der Front fliegen können, weil dort noch zu viel russische Flugabwehr ist, bzw. russische Jagdflugzeuge im russischen Hinterland patrouillieren und mit Langstreckenraketen angreifen können.

Mit den Patriots können Raketen wie Iskander abgefangen und ggf. auch mal ein russisches Flugzeug abgeschossen werden. Und die F-16 können das Aufkommen russischer Jagdbomber mit Gleitbomben über der Front reduzieren.

Man muss miteinander reden wollen. Putin will Bomben werfen.

Frisches Mitglied auf GF und sofort platte Putin-Propaganda abgespult.
Dass Putin aus dem letzten Loch japst, ist bekannt.

Die Panzer gehen ihm aus, die Leute gehen ihm aus, das Geld geht ihm aus.

Nein, er wird für seinen abscheulichen Krieg nicht mit Landgewinnen belohnt.
Frieden gibt es nur, wenn Russland verliert.

jirkadrhan  06.07.2024, 16:00

Der ist nicht neu, sein alter Account wurde gesperrt (hieß nikita65674). Es reicht sich den Satzbau und den Inhalt der Fragen anzuschauen um zu bemerken, dass sie ein und dieselbe Person sind. Der alte Account wurde vor 18 Tagen gesperrt, der neu existiert seit 13.