wiso erleuchtet der Himmel bei Blitzen immer andersfarbig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Ionisierte Luft leuchtet hauptsächlich Lila. Nur bei starken Blitzen leuchtet die Luft durch die Hitze zusätzlich orange bis gelb was dann weiß ergibt.

Bei starkem Regen wird der Blauanteil stark gefiltert wodurch bei einem starken, weißem Blitz Gelb entsteht.

Blaue Blitze gibt es nicht, bei Kurzschlüssen kommt diese Farbe vom grün brennenden Kupfer. Lange Lichtbögen sind lila odefr weiß. Beim blitz ist es eine Optische Täuschung da sich das Auge an die Farbverschiebung durch das Unwetter selber (Alles ist irgendwie Gelb) angepasst hat. Hier interpretiert das Auge das Lila als Blau da rot (im Gelb) ja schon die ganze Zeit da war.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, das hängt damit zusammen, dass die meisten Blitze irgendwo zwischen den Wolken stattfinden. Du siehst den Blitz also in den meisten Fällen nicht direkt, sondern durch mehr oder weniger dicke (und mehr oder weniger wassser- und eishaltige) Wolken hindurch. Das könnte die Farbe schon verändern.

Commodore64  19.08.2011, 12:55

Ja das ist einer der Effekte, Wasser und Eis können wie ein Farbfilter (für Blau) wirken.