Hat ein Regenbogen wirklich 7 Farben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regenbogen kommt durch Lichtberechnung (auch Refraktion in der Physik genannt) an Wassertröpfchen zustande. Man kann nicht sagen, wie viele Farben der Regenbogen aufweist, da seine Farben ineinander übergehen. Isaac Newton nahm sieben Farben an, damit die Welt der Töne und die Farben sich gleichen.

Samylia
Beitragsersteller

Danke....das erklärt für mich die etwas gekünstelte Unterscheidung von (hell)blau und Indigo(blau).

Die Sonnenstrahlen bestehen aus allen Spektralfarben. Sie brechen sich in den Wassertröpfchen und brechen in die Grundfarben auf. Da sich die Farben im Regenbogen nicht mischen können, bleiben die 7 Grundfarben übrig. Bestehen aber eigentlich aus viel mehr Farben die diese Farben erst aus machen. http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/regenbogenfarben.php5

Es gibt Regenbogen, bei denen es 7 Farben gibt oder halt welche mit weniger Farben, das ist unterschiedlich. Hängt auch vom 'Lichtseinfallwinkel' ab.

Man unterscheidet hellblau und blau. Die hast Du unter blau gepackt einfach.