Wirtschaftsschule oder M-Zweig

5 Antworten

hey du :)

also, ich selbst war im m-zweig der hauptschule...hab mich durchgeboxt bin auf den wirtschaftszweig der fos gegangen und hab kürzlich mein abi geschrieben. aber ich muss sagen, ich hatte es ziemlich schwer, da mir dieses vorwissen in der betriebswirtschaftslehre und in mathe abgegangen ist. der m-zweig der hauptschule ist zwar ganz in ordnung jedoch ausbaufähig. ich selbst würde dir die wirtschaftsschule empfehlen....sie ist zwar nicht so einfach, aber wenn man sich hinsetzt und anständig dafür lernt, dann kann man es schaffen :) und durch die wirtschaftsschule bekommst du auch ein gewisses vorwissen für die fos...insbesonders wenn du in den wirtschaftszweig der fos willst.

und ich würde dir raten, dannach auf die fos zu wechseln....dort geht es etwas "ruhiger" zu als auf einem gymnasium.

lg.

  • Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch, und habe mich zum Glück für die Wirtschaftsschule entschieden. Leider wird die Mittlere Reife nach dem M-Zug beim Arbeitgeber nicht gut angesehen, das ist unfair aber die Realität. Wirtschaftsschule ist nicht schwer, schließlich lernt man den Stoff in 2 Jahren wo andere ihn in 3-4 Jahren lernen. Die Wirtschaftsschule, hat mich beruflich weit voran gebracht. Außerdem kann man seine kaufmännische Ausbildung um 1 Jahr verkürzen.

Es lohnt sich! :)

timdyr  25.11.2019, 22:39

Das stimmt leider nicht. In die Wirtschaftsschule muss man im Probeunterricht 3,66 schaffen um übertreten zu dürfen und 4,0 mit Elternunterschrift haben. Bei dem M-Zug den ich auch gerade mache braucht man von der 6. auf die 7.Klasse einen Schnitt von 2,66 und von der 7. auf die 8. Klasse einen Schnitt von 2,33. Wer schlechter ist und mindestens 3,0 hat muss sich im Probeunterricht für den M-Zug auf 2,66 bzw. 2,33 verbessern. Genauso ist es auch auf der Realschule. Viele Schüler schaffen den M Zweig auf der Mittelschule nicht, weswegen sie auf eine Wirtschaftsschule wechseln und den Abschluss komischerweise auch fast immer schaffen. Das ist der deutliche Beweis das man auf eine Wirtschaftschule deutlich leichter als auf einen M Zug kommt. Und ganz ehrlich was will man von einer Schule erwarten, die sich nur in Richtung kaufmännischer Berufe stellt, aber man trotzdem die Mittlere Reife absolvieren kann. Bei uns in Bayern wird der M Zug meist. so gut wie eine Realschule angesehen, bei den meisten Firmen oder auf der Ausbildungsmesse heißt es meistens Mittlere Reife oder Abitur oder Quali oder Mittlere Reife wird erwartet je nach Beruf (auf den Flyern).

Ich würde dir die Wirtschaftsschule empfehlen. Leicht ist sie nicht, aber wenn man ein bisschen aufpasst und zu Hause lernt kann man die locker schaffen. Und wenn du noch vor hast später auf eine noch höhere Schule zu gehen, die ja auch nicht leichter sind, kannst du ruhig auf die Wirtschaftsschule gehen. :)

Lisalee007
Beitragsersteller

Ich würde eh lieber auf die Wirtschaftsschule gehen aber beim Handelszweig fehlt mir doch vieles in Mathe das mir später doch auf der Fos oder im Gymnasium abgeht?

Die Wirtschaftsschüler sind hoffentlich motivierter als die M-Zügler. Eine Bekannt steckt jetzt Mitten in den Prüfungen des M-Zweigs. Wenn ich sie so erzählen höre, was da in der Klasse abgeht, bin ich froh, kein Lehrer zu sein. Ich glaube ich würde den einen Schüler nehmen und den anderen damit verbrüglen. ... Ich weiß, was viele jetzt denken - die leisten sich Stücke, die darf man gar nicht erzählen .... MannMannMann

magic95  25.06.2013, 12:56

also....ich muss sagen, deine antwort ist totaler schwachsinn.... ich war selbst im m-zug und habe dieses jahr mein abi geschrieben....

du sprichst bei deiner antwort ziemlich in der allgemeinheit und hast anscheinend überhaupt keine ahnung, dass es auch ziemlich auf die lehrer ankommt, ob er seine schüler motivieren kann oder nicht. jeder schüler ist mal motivierter und mal unmotivierter. aber deine antwort ist kein grund dazu, zu sagen, die m-schüler wäre unmotiviert und große banausen......1. kommt es darauf an, ob der lehrer seine klasse in den griff bekommt, 2. wenn es schüler in der klasse gibt, die aggressiver gibt, liegt dass nicht an m-schülern 3. und wenn ich mir so deine aussprache sehe, verstehe ich schon, warum du so eine antwort von dir gibst.