Welchen Abschluss hat man nach der Wirtschaftsschule (Bayern)?
Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch. Wenn man die Wirtschaftsschule abschließt, was für einen Abschluss hat man dann? Mittlere Reife oder was anderes? Und kann man danach auf eine FOS wechseln? Und wo genau liegt der Unterscheid zwischen Wirtschaftsschule und Realschule?
Danke im Voraus für eure Antworten!
2 Antworten
Mittlere reife
bei der Wirtschaft
schule wird mehr Buchführung gelernt al sin der Realschule. Auch gibt es keinen technischen Zweig, Chemie und Physik wird in der Wirtschaftsschule auch nicht so intensiv unterrichtet
Die Schule endet mit dem Mittleren Schulabschluss (MSA), früher hiess das mal mittlere Reife.
Damit kann man auf jeden Fall auf einer FOS weitermachen und bei guten Noten (in Bayern braucht man glaub' ich so was um die 2,4) sogar auf einer gymnasialen Oberstufe.
Nach meiner Einschätzung erreichen diese Berufsfachschulen aber nicht das Niveau der Realschulen, so es dass für die Berufsfachschüler wohl auf dem Gymi sehr schwer würde. Es fehlen, je nach Fachrichtung, oft auch grundlegende Kenntnisse in Physik, Chemie oder auch in Mathe. Die aber auf dem Gymi vorausgesetzt werden.