Wirtschaft: Warum sinkt der Landwirtschaftssektor?

kuestenflueger  30.11.2023, 15:31

dreißig jahre alte statistiken ? das ist gerade nach derv wende gewesen .

Kiraplum
Beitragsersteller

Das "(Dostal 1995)" gehört nicht zum Bild, sorry hab das beim Screenshot oben gelassen, sollte zum Text seitlich auf der Folie gehören ^^

3 Antworten

Wenn ich 10 Euro in der Tasche habe und Du 20, dann habe ich halb so viel wie Du. Legen wir zusammen, gehören 66% Dir und 33% mir.

Bekomme ich nun 30 Euro Taschengeld, dann invertiert sich das genau, obwohl sich bei Dir eigentlich nichts geändert hat.

D.h. ich brauche also Informationen, um welche Relation es sich handelt.

Geht es um Beschäftigungszahlen, geht es um Anteile am BIP, geht es um ....

Wenn die Hälfte der Arbeiter im LW-Sektor freigesetzt wird durch Automatisierung und Synergien durch Großanbau, dann werden diese 50% zumindest in einem ausreichend hohen Anteil in einem anderen Sektor arbeiten, sodaß dessen Wertschöpfung steigt. Selbst wenn sich bei der LW ncihts ändert, sinkt anteilig die Zahl der Beschäftigten und der Anteil am BIP.

Leider sind die Achsen nicht beschriftet, aber ich vermute, dass es hier um Beschäftigte in den einzelnen Sektoren geht.

1822 waren also knapp 50% der Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt.

Zum Stand der Technik: Pferde, kein Schlepper, Sense, kein Mähdrescher. Handmelken, keine Melkmaschine...........

Z.Zt arbeiten übrigens weniger als 2% der Beschäftigten in der Landwirtschaft.

Wenn es um die Anteile am BIP geht, schlag nach. Die Zahlen aus der Abb. kommen mit nicht wirklich aktuell vor.

Die Preise, bzw die Erlöse der LDW im Vergleich zum Dienstleistung Sektor spielen eine wesentliche Rolle.

allerdings brauchen die Menschen ja trotzdem Nahrung

Der Anteil, der von den Haushalten für Nahrung ausgegeben werden muss, ist über die Jahre extrem gesunken.

Dort geht es um "%" Anteile verm. an BSP und da sinken die Anteile der Urproduktion nun mal - befass dich mal TOT, Austauchbeziehungen mit Entwicklungsländern etc., das purzeln die Groschen.

Kiraplum
Beitragsersteller

Also, wenn ich das richtig verstehe, geht es lediglich um den Anteil der Privatpersonen, die innerhalb des landwirtschaftlichen Sektors arbeiten? Sorry, steh auf der Leitung :,D
(Also damit meine ich die Personen, die NICHT bei globalen Konzernen beschäftigt sind bzw. da der Anteil durch Automatisierung ja sowieso gering ist?)

Unholdi  01.12.2023, 07:36
@Kiraplum

Wenn es um die Beschäftigten geht, was aus der Abbildung nicht zu ersehen war, dann zeigt es die zunehmende Produktivität der Landwirtschaft - es sei denn, das Produkt würde ebenso schrumpfen ..