Netzwerk Topologie?

3 Antworten

Die Netzskizze zeigt fünf verschiedene Netze, die durch den Router R1 verbunden sind. In jedem dieser Netze steht ein Switch, der die Geräte innerhalb der Netze miteinander verbinden.

  • Das erste Netz ist das Internet, also die große, weite Welt.
  • Links ist ein Netz 192.168.10.0, wahrscheinlich /24, in dem diverse Server untergebracht sind.
  • Rechts hast Du drei Netze mit Benutzer-Rechnern. Statt diese mit drei separaten Switches (S3-S5) aufzubauen, hätte man auch einen Switch mit drei VLANs nehmen können.
  • Unten ist ein weiteres Netz mit einem Rechner und einem Drucker.

Der Router verbindet diese Netze miteinander. Für die Geräte in den fünf Netzen dient er als Default Gateway. Er kennt die angeschlossenen Netze aufgrund der Schnittstellenkonfiguration. Außerdem wird er eine Default-Route haben, damit das ebenfalls angeschlossene Internet erreichbar ist.

Fa0/1, G0/1 etc. sind die Schnittstellenbezeichnungen des Routers bzw. der Switches.

S sind die verschiedenen Switches, an denen verschiedene Geräte hängen. Und R ist der Router, an den die verschiedenen Switches hängen.

In dem einen Netzwerk hängen die Server, in den anderen ein paar Laptops und in einem ein Netzwerkdrucker und PC-Client.

Wo genau hakt es denn?

Es sind halt fünf verschiedene Netzwerke zwischen denen durch R1 geroutet wird. Zudem hat er eine Verbindung zum Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer