Was ist der Unterschied zwischen der ETH, einer Universität und einer Fachhochschule in meinem Fall?

2 Antworten

ETHs und Unis sind dasselbe. Die ETH Zürich ist schlichtweg eine Uni z.B..

Eine Fachhochschule ist die etwas praktischere Variante einer Universität. Man kann dort schon mit einem Fachabi zum studieren genommen werden und braucht kein "Vollabi". Der Abschluss an einer FH und Uni ist derselbe. Nur Promovieren kann man an einer FH nicht.

CallMeLeonardo
Beitragsersteller

Ach, und die ETH ist einfach Technisch Orientiert ? Als Beispiel, wenn ich nun Jura studieren wollen würde, müsste ich mich demzufolge an einer anderen Universität bewerben ?

Danke

GentStef  21.07.2018, 09:53
@CallMeLeonardo

ja, die ETH, wie der name "technisch" ja sagt, ist für MINT-fächer, also mathe, ingenieur/informatik, naturwiss., technik. es war ursprünglich ne reine ingenieurschule, mittlerweile auch naturwiss.

phil I, also sozial- und geisteswissenschaften, inkl. wirtschaft oder psychologie, kannst du dort nicht studieren, genausowenig wie medizin oder theologie.

für jus (jura) ist die uni zürich gleich nebenan verfügbar, sowie für alles andere auch.

  • ETH ist wie uni, aber anspruchsvoller
  • FH ("universities of applied science") sind praktischer orientiert, man braucht keine matura/abitur, nur ne berufsmatura