Wirtschaft Verwaltung Mathe 5

2 Antworten

Ich weiß nicht genau wie das bei dir in NRW ist, hier in BW ist das so:

Die (weiterführenden) Schulen haben ein starkes Interesse daran, dich bei einer Schule unterzubekommen. D.h. auf Noten wird erst dann geschaut (abgesehen von dem geforderten Mindestmaß), wenn nicht genug Plätze für alle Schüler zur Verfügung steht, die sich beworben haben. Auf dem Anmeldebogen befindet sich eine Liste, in die man alle "Wunsch-Schulen" eintragen kann, mit unterschiedlichen Prioritäten. An erste Stelle kommt dein absoluter Favorit, an 2. Stelle deine Zweitwahl usw. Ich habe bisher (in meinem Umfeld) noch nie erleben müssen, dass jemand keinen Schulplatz an einer Schule mit 1. oder 2. Priorität erhalten hat. Wie das in NRW ist, kann ich dir leider nicht sagen. Solange du aber die Mindestanforderungen für die Aufnahme erfüllst, ist es auf jeden Fall den Versuch wert! Du kannst dich ja auch noch an anderen Schulen bewerben, sollte es wirklich nicht klappen.

Um Mathe generell würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Auf weiterführenden Schulen wird oftmals der Stoff aus dem/den Jahr(en) davor kurz wiederholt, damit alle auf dem selben Stand sind. Wenn du die Schule ernst nimmst und für Mathe bereit bist zu lernen, solltest du das eigentlich schaffen.

Am besten wäre es du würdest dich direkt an die Schulleitung der Schule wenden, die du zu besuchen wünschst. Es liegt an denen, ob die dich trotzdem nehmen. Deine Erklärung leuchtet mir ein, aber sie sollte auch denen einleuchten. Versuch es einfach. Es ist dein Berufswunsch und den solltest du nicht so einfach über Bord werfen.