Wirkungslinien einzeichnen?

1 Antwort

Ohne Zeichung kann ich hier nicht helfen.

In der Schule geht es um die einfachsten Aufgaben und das ist das "zentrale Kräftesystem.

Beispiel : gegeben sind 3 Kräfte F1=3 N und F2 =4 N und F3 =5 N

alle Kräfte haben ihren Anfangspunkt (Angriffspunkt) in einen Punkt.

Addiert man nun alle 3 Kräfte (geometrische Addition) ,so ergibt sich ein "geschlossenes Kräfteeck". Anfang von F2 an der Spitze von F1 und dann den Anfang von F3 an der Spitze von F2.

Wenn du nur die Wl von F1,F2 und F3 festlegst,dann kannst du die Werte von F1,F2 und F3 am geschlossenen Krafteck ausmessen

Ist das Krafteck geschlossen,so steht das Kräftesystem im Gleichgewicht.

statische Gleichgewichtsbedingungen

Die Summe aller Kräfte in x-Richtung ist gleich Null Fx1+Fx2+Fx3=0

Die Summe aller Kräfte in y-Richtung ist gleich Null Fy1+Fy2+Fy3=0

Die Summe aller Kräfte in z-Richtung ist gleich Null Fz1+Fz2+Fz3=0

Die summe aller Momente um jeden Punkt ist gleich Null M1+M2+M3=0

bei deiner aufgabe treten nur die x-Komponete und y-Komponete auf und es gibt keine "Momente".

FAZIT : Die Wirkungslinien (WL) für F1,F2 und F3 kannst du als Übungsaufgabe frei wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert