Physik: Wann zieht eine Kraft nach oben und wann nach unten?

4 Antworten

Naja, der Vektor zeigt halt die Richtung der Kraft an. ZB die Schwerkraft ist also ein Pfeil nach unten. Wenn eine Kugel eine Schräge runterrollt, hast du einen Pfeil runter für die Schwerkraft, ein Pfeil in Richtung Schräge für die Reibung, ein Pfeil die Schräge hinunter wegen Beschleunigung usw.

Der Pfeil zeigt in die Richtung in die das Objekt durch die Kraft bewegt würde, wenn sonst keine andere Kraft darauf wirken würde.

in dem falle (praktisches beispiel)

Fliehkraft (Rotation) nach außen,Schwerkraft nach unten