Warum muss ich wenn ich die Kraft beim senkrecht starten einer Rakete berechnen will die Gewichtskraft beachten und wenn ein Auto waagerecht fährt nicht?

6 Antworten

Wenn du dir die Vektoren der Kräfte anschaust, dann sollte es Einsichtig werden.

Ein startende Rakete muss die Gewichtskraft kompensieren und zusätzlich eine Beschleunigungskraft aufwenden.

Ein fahrenden Auto auf einer horizontalen Unterlage braucht keine Gewichtskraft kompensieren, nur Roll- und Reibungswiderstände sind zu überwinden.

Weil sich die Rakete entgegengesetzt zur Anziehungskraft bewegen soll, und das Auto fährt parallel dazu, so dass sie nicht betrachten werden muss.

Tobilie  01.01.2017, 15:27

Das Auto fährt nicht parallel sondern 90° zur Anziehungskraft gedreht. Das Auto muss auch eine Kraft überwinden, damit es fährt, allerdings ist diese durch den Winkel von 90° (nicht wie bei einer Rakete 180°) viel kleiner und hat vorallem mit der Reibung zu tun.

Ich rate mal.

Also das Auto rollt, horizontale Bewegung - da geht es wohl um Reibung und Schwungmasse. Ist es erst mal in Bewegung ist das Eigengewicht weniger wichtig, da kann man mit Kindern einen LKW schieben.

Die Rakete muß selber hoch, vertikale Bewegung - da wird ein Gewicht transportiert, wegtransportiert. Wenn es zu wenig Antrieb hat, droht schon das Eigengewicht/Erdanziehung.

Beim Auto wird die Gewichtskraft durch die Gegenkraft des Bodens ausgeglichen. Wäre diese Gegenkraft nicht da, würde das Auto durch den Boden durch fallen und die Gewichtskraft wäre zu berücksichtigen. Das hat also mit dem Argument, dass die Gravitation nicht entlang der gleichen Richtung wirkt, wie die Bewegung des Autos, nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Weil man stets alle beteiligten Kräfte betrachten muss, um die resultierende Kraft zu brechnen.

Im Falle des Raketenstats soll die resultierende Kraft entgegen der Gewichtskraft wirken. Daher muss die Gewichtskraft abgezogen werden.

Das Auto hingegen bewegt sich parallel zur Richtung der Gewichtskraft, d.h. die Gewichtskraft ist zu jedem Zeitpunkt (näherungsweise) kosntant. Dementsprechend spielt dieser Faktor keine Rolle.